Was ist die Bedeutung eines Zitates aus einem Bruce Lee Film?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Er meinte alle Chinesen Männer und Frauen 89%
Er meinte nur die Männer 11%

5 Antworten

Sicherlich meinte Bruce Lee damit , dass JEDER schwächer ist als er, der Philosoph und teils anmutender ´´göttlicher´´ Kampfsportler setzte seiner Ohilosophie und Kampfkunst JEET KUNE DOO vorraus, dass JEDER gegner besiegbar ist, (thema zu inhaltsvollum weiter aus zu führen).... er meinte nicht die Japaner er war zu dieser Zeit ein ´´unantastbares´´ stück ´´Mensch´´ der diese Philosophie und Art zu Kämpfen die WIRKLICH freie Art (JEET KUNE Do) nicht öffentlich war. Beachte... Die BESTEN Karate Champs der Welt haben robotisch und statisch gekämpft und Bruce Lee hat den Kampf Sport erst revolutioniert, Japan war der erste Anlaufort, das hat nichts mit der Gesamt Aussage zu tunn das hat eher geographische Hintergründe,.... danach ist er nach Amerika und naja ,,.... der REst ist GEschichte... für Mehr Infos über Bruce Lee und über die Art ein RICHTIGER kämpfer zu sein adde mich. hoffe ich konte dir helfen

NianMao  02.07.2022, 08:04

Aus der Frage:

und zwar sagte ein Japaner
[...]
meinte der Japaner mit dem Spruch

Aus deiner Antwort:

Sicherlich meinte Bruce Lee damit

Meine Interpretation:

Die japanische Geschichte des Mittelalters der Sengoku- und der Edo-Zeit ist voller Konflikte zwischen den Fürstenhäusern; gross angelegte Kriegszüge und Schlachten allenthalben mit Zehntausenden, gar Hunderttausenden von Soldaten. Die Einstellung, auch die Loyalität der Samrai zu ihrem Daimyo ist legendär.

Wohingegen in China über sehr lange Zeiträume rein gar nichts geschah. Der jeweilige Kaiser schottet sich feudal in der Verbotenen Stadt ab. Natürlich unterhielt er Heerscharen von Kriegen und eine riesige Armee, auch zur Unterdrückung der armen Landbevölkerung.

Wenn du es mit Karate vs. Kung Fu in Bezug setzen willst: Karate ist auf Okinawa entsteanden als Kobudo. Es wurde von Bauern mit Waffen aus dem landwirtschaftlichen Gebrauch entwickelt. Sie kämpften so gegen die Invasoren vom Festland, die mit Schwerten und anderen Waffen ausgestattet waren. Eine Art Guerilla-Erfindung, weil sie keine Waffen tragen durften.

Kung-Fu war, meines Wissens, seit je her eine mehrheitlich in den Klöstern in geschlossenen Schulen unterrichtete Form der geistigen und körperlichen Ertüchtigung. Natürlich funktioniert sie ebenso; keine Frage. Auch wurden die Klöster von den Armeen der Kaiser überfallen, ausgebeutet und zerstört. Aber alles in allem suchten die Klöster nicht die Befreiung vom Joch der Unterdrückung. Kung Fu war deshalb vielleicht eher eine 'lasst mich in meinem Kloster in Ruhe'-Kampfkunst, während Kobudo/Karate klar als Mittel zum Kampf für eine Befreiung Okinawas praktiziert wurde.

Aber leider kann ich auch nur spekulieren und den Meister fragen können wir vorläufig auch nicht.

Weder noch. Es bezog sich alleine auf seine Gegner im Film. Bruce Lee war ein Schauspieler, der Rollen nach Drehbuch in Filmen dargestellt hat.

Um zu wissen was er genau meinte müsste man den Film kennen um den es sich hier dreht. Und welche Szene.

Dass Bruce Lee der Mitte der 1970er Jahre gestorben ist, sich mit der heutigen Weltanschauung beschäftigt oder gar sich identifizieren konnte bezweifle ich stark.

Er meinte alle Chinesen Männer und Frauen

Die Chinesen und Japaner haben sich schon immer bekriegt und vor der Machtergreifung Maos wurde das chinesische Volk als „niederes wirtschafts und sozialschwaches“ Volk angesehen und Vorallem von den Japanern wurden sie stark unterdrückt