Welchen Kampfsport hat Bruce lee gemacht?

3 Antworten

Er hat zunächst Wing Chun bei Ip Man trainiert, hat sich dann aber später viele Jahre mit vielen anderen Kampfkünsten auseinandergesetzt, z.B. verschiedene Kung Fu Stile, Judo, Karate, Kali, Kendo, Fechten, westliches Boxen, Muay Thai, Aikido, Jiu Jitsu, Taekwondo, Hapkido uvm.Er hat die Trainings- und Kampfprinzipien übernommen, die zu Ihm passten (und hat den "überflüssigen Ballast entfernt/weggelassen)und diese mit seiner Wing Chun Basis kombiniert, um seinen Stil zu finden, den er zunächst Jun Fan Gung Fu und später Jeet Kune Do(kantonesisch für "Weg der abfangenden Faust") nannte.Jeet Kune Do ist eigentlich ein Prinzip und kein statischer unveränderlicher Stil, was leider viele der heutigen JKD Lehrer aus den Augen verloren haben, die fälschlicher Weise versuchen, Ihn zu kopieren(was eigentlich nicht im Sinne des Erfinders war).

FJK111  23.04.2017, 15:35

Zusätzlich hat er auch Nunchakus und ähnliche Waffen gelernt!

Bruce Lee hat Wing Chun Kung Fu bei Yip Man gelernt. Später hat er viele verschiedene Kampflünste trainiert und schließlich seine eigene gegründet: Jeet Kune Do (auch JKD abgekürzt)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeet_Kune_Do