Wie stark und schnell war eigentlich Bruce Lee?

2 Antworten

Sieh dir statt der Filme mal die Videos von seinen Trainings an. Da sind auch Aufnahmen von den Dreharbeiten zu seinen Filmen, wie hart da an den Choreographien gearbeitet wurde. Das spiegelt so einiges von seinem Können wieder. Aber man darf seine Filme und die Showkämpfe da nicht mit seiner wirklichen Art zu kämpfen verwechseln. Bei den Kämpfen die er geführt hat um sein Können zu beweisen waren die Techniken viel weniger spektakulär. Sie waren kürzer, aggressiver, viel direkter und pragmatischer. Die Kicks gingen vorwiegend gegen die Beine und meist nur bis in Höhe des Bauches oder der Hüften. Der wahre Bruce Lee und der Bruce Lee in den Actionszenen seiner Filme waren durchaus unterschiedlich. In den Filmen hat er Menschen getötet. Das war Film. Ich wüsste nicht das er im wahren Leben jemanden getötet hätte. Verprügelt ja, viele Gegner, getötet keinen einzigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Ironer369
Fragesteller

Er ist aber früher gestorben

Frank1409  23.10.2022, 18:23
@Ironer369

Ja, der mysteriöse Tod von Bruce Lee. Also irgendwelche Gerüchte von Tod durch folgen eines Kampfes halte ich für unglaubwürdig. Auch wenn es da anscheinend keine klare Diagnose zu geben scheint.

Für die Zeit mehr als schnell. Es gibt bei YouTube diverse, echte, Filme die ihn zeigen. Also nicht die Filmausschnitte der Kinofilme, sondern Mitschnitte von Vorführungen, Experimenten und mehr. Einfach mal guggen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Ironer369
Fragesteller

Gab es trotzdem noch bessere als ihn? Wie chuck Norris usw.

basiswissen  23.10.2022, 20:08
@Ironer369

Für seine Zeit gab es, das denke ich wirklich, keinen besseren Kämpfer. Zumindest keinen der in die Öffentlichkeit getreten ist.
Bruce Lee war seiner Zeit weit voraus und hat den modernen Kampfsport "salonfähig" gemacht.
Es kann sein das es heute vergleichbare Kämpfer gibt, aber mit einem Toten zu vergleichen ist schwer. Das, was heute unterwegs ist hat keine erkennbare Philosophie mehr. Darum, um es mit seinen Worten zu sagen: Be Water my Friend!

basiswissen  23.10.2022, 21:02
@Ironer369

Ach und eines noch: Chuck war schon Karate-Meister als er Bruce traf. Nicht umsonst wurde er SEIN Schüler!