Warum wird Bruce Lee immer als Vorbild für Kampfsport angesehen?

5 Antworten

  • Er war sehr gut
  • Er hat etwas Eigenes entwickelt
  • Er hat durch die Filme den Sport populär gemacht
  • Man hatte den Eindruck, dass der Sport sein Leben war und sein Leben der Sport.
  • Er zeigte, dass man das Kämpfen für die Gerechtigkeit nutzen sollte, war also auch ein moralisches Vorbild. Nicht nur das, sondern zeigte er auf, dass man durch Willen und Disziplin viel erreichen kann.

Also ich mache schon seit Jahren Kampfsport und bin auch ein großer Fan von Jackie chan oder Jet Li. Das sind echte Kampfsportler! Wenn man hingegen Bruce lee sieht das ist reine Schauspielerei! Ich habe Wing Tsung gemacht und Bruce Lee hat eine ganz kurze Zeit Unterricht bei unserem Großmeister genommen hat dann aber schnell aufgehört weil ihm das lernen zu mühselig wurde. Er wollte eigentlich nichts lernen und nach bisschen Unterricht bei Ip man (Großmeister des Wing Tsung) alle Gegner die ihm begegneten mit einem Schlag aus den Latschen hauen. Und wo war das möglich? Beim Film! Ohne Stuntmen die sich an seilzügen durch die Luft schleudern ließen und Zeitrafferaufnahmen seiner ach so gefährlichen Fights wäre Bruce Lee niemals berühmt geworden. Und um die Frage zu beantworten: Bruce Lee verstand es einfach sich in die Szene zu setzen!
(Jackie chan war übrigens öfters Stuntman für Bruce Lees gefährliche Kunststückchen)
LG Anonymos

franzauto  05.07.2018, 13:18

Lach  und Lustig was du schreibst.. aber bitte frag mal in echt  Jacky Chan oder Jet Lee oder Tony Ja .. ob sie Bruce Lee .. auch nur annährend das Wasser reichen konnten oder können ???  !!!  Sogar Mike Tyson sagt ganz klar Nein.

Egal was Bruce Lee gelernt hat oder nicht   .. Bruce Lee mit 30 Jahren war so weit voraus und so schnell und Ejektiv.. wie kein zweiter ..zu der Zeit.

Er hatte privat hunderte oder mehr Angriffe oder Übergriffe beim Essen in der Öffentlichkeit.. und Überall.   zb. Umkleide oder auf der Straße. Aber keiner konnte ihn besiegen oder ihn Bedrängnis bringen.

Bruce hielt das nur Sekunden auf .. das wussten alle von 1966 bis zum frühen Tot ihm Jahre 1973.

Meister Bruce Lee  hätte jede Herausforderung sofort angenommen , ohne Angst und ohne Vorbereitungszeit wie andere zum Beispiel  (Boxer).

Das brauchte er nicht er war viel zu schnell und auch zu stark und schlau.

Niemand ist so wie er war , auch heute noch nicht.

Nicht mal seine Frau hatte Angst um ihn , er kam immer in Sekunden wieder die Gegner lagen KO in der Gegend rum oder verletzt. Echt.

Bruce war wie im Fußball Stars,  Mesi ,  Ronaldo und Neymar und der große Bayern -  Stürme , r Gerd Müller  oder wie sie alle heißen zusammen .  ( Einfach nur  Stark ).

Die echten Kung Fu Meister von damals   hätten ihn nur zu gerne gestoppt ,  irgendwie  .. fanden aber kein Mittel gegen ihn.

Er hatte so  gut wie vor nix Angst .. und schon gar nicht vor dem Tod oder Sterben.

EIN HELD ZU LEBZEITEN.

P.S.  Meine Quellen  sind  Leute die ihm echt begegnet sind .. und auch  verloren haben und wie.

SOGAR Große Angst vor ihm HATTEN !!!

Sie wollen anonym bleiben weil sonst  einige ihr Gesicht  und ansehen in der

Öffentlichkeit schaden nehmen könnte. Sorry.  Sie fanden aber kein Mittel gegen ihn zu seinen Lebzeiten.

Sonst hätten sie es angewendet - weil Bruce Lee der erste war der Jeden Unterrichten  wollte egal, welche Hautfarbe.

ER WAR EIN NETTER GUTER EHRLICHER MENSCH ,  FREUND  UND EIN SEHR

GUTER SCHAUSPIELER  .. UND EIN NOCH BESSERER KAMPKÜNSTLER.

IN EINEM ECHTEN  KAMPF OHNE REGELN WAR ER DER BESTE !

Bruce Lee . R.U.H.E in F.R.I.E.D.E.N.

jetzt erst entdeckt: wusstest Du, dass Bruce lee sogar nach dem Bürgerkrieg in Mostar ein denkmal gekriegt hat, Begründung so in etwa: Vorbild für alle, fair, gut, großmütig.

Leider haben sie es innerhalb von kürzester Zeit so ramponiert, dass es wieder abgebaut wurde.. es hat halt nicht jeder den echten Hintergrund gesehen, manche nur "kriegerisch= böse".

Schade. Er hat eine Kampfkunst ausgeübt, ja, er hat sie gelebt, ja.. aber ein strunzdummer Haudrauf ist er nicht gewesen.

Man kann das seh unterschiedlich sehen, natürlich. Aber ich (selbst derartige KK nie gemacht) weiss, dass er tatsächlich vielen meiner bekannten ein Vorbild war/ ist. Auch "normalen" Boxern oder Ringern.

Bruce Lee war ein guter Geschäftsmann, der seinerzeit damit begann, KungFu-Schulen in Kalifornien zu gründen. Praktischerweise erfand er auch gleich einen eigenen Stil, so dass er keinerlei Lehrbefugnisse vorweisen musste. War ja alles seine eigene Idee. Zudem war er als Schauspieler aktiv - insgesamt war er damit seine eigen Werbemaschine. Und startete den KungFu-Boom, der zu einem Kampfsport-Boom wurde.
Ob er selbst wirklich so "gut" war, sei dahingestellt; auf jeden Fall war er ein guter Showman und guter Geschäftsmann.

Ich finde übrigens nicht, dass Bruce Lee grundsätzlich als Vorbild dargestellt wird.

Weil er eine Ikone war, er es salonfähig gemacht hatte, einen eigenen Stil aus vielen bestehenden Arten geformt hat und weil der kleine Drache früh verstorben ist, was ihn zur Legende werden lies.