Ist die Formulierung "aufhältig sein" grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

Laut Duden: Ja:

https://www.duden.de/rechtschreibung/aufhaeltig

Allerdings ist das - wie auch der Duden schreibt - wirklich "Amtssprache" und ich hatte das Wort bis heute noch nicht gehört (und ich habe in meinem Leben wirklich schon einiges zu hören bekommen).
Es ist also ein Wort, das wohl wirklich nur in amtlichen Schreiben auftauchen wird und das man gesprochen kaum zu hören bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Oubyi, UserMod Light  14.10.2018, 13:25

P.S.: Ich habe noch etwas weiter "gestöbert" und komme zu dem Schluss, dass dieses Wort wohl in Österreich gebräuchlicher ist, als in Deutschland.

Ich kenne die Formulierung jedenfalls nicht -----> was ich aber für möglich halte ist, dass das aus einer sehr alten Sprache kommt und von früheren Generationen tatsächlich so benutzt wurde, heute jedoch nicht mehr gebräuchlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  14.10.2018, 13:17

Nachtrag: Es könnte sein, dass es das in der Schweiz gibt!

Irgendwie meine ich mich an Konrad Toenz in "Aktenzeichen XY" erinnern zu können, der flüchtige/gesuchte Leute als "möglicherweise aufhältig im Bereich ..." lokalisierte.

Etwas veraltetes Beamtendeutsch, aber im Prinzip richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung