"Da Ihre Firma mein Interesse geweckt hat, würde ich Sie gerne an Wochenenden unterstützen."- grammatikalisch richtig?

6 Antworten

Interesse allein führt i.d.R. nicht zu Unterstützung. Womöglich wäre es besser, zusätzlich einen weiteren Grund zu nennen, beispielsweise, dass du dich nicht nur für die Firma interessierst, sondern zusätzlich Fördern möchtest, was sie leistet.

Grammatikalisch ist nichts einzuwenden. Inhaltlich geht es besser. Man merkt zwar, dass Du nicht 0815 formulieren möchtest, aber so richtig passt es noch nicht.

Was genau hat denn Dein Interesse geweckt? Man unterstützt nicht, weil das Interesse geweckt wurde. Aufgrund eines Interesses würde man gerne mehr erfahren. Unterstützen tut man jemanden notfalls auch unentgeltlich/ehrenamtlich und weil einem die Tätigkeit Spaß macht.

Um Dir sagen zu können, wie Du es stattdessen formulieren könntest, fehlt hier der Kontext. Handelt es sich um eine Blindbewerbung, einen Schülerpraktikum, eine bezahlte oder unbezahlte Tätigkeit? Wie bist Du auf den Job aufmerksam geworden usw.?

Gruß Matti

Bei Bewerbungen sollte man grundsätzlich Formulierungen im Konjunktiv wie könnte, würde, hätte usw. vermeiden.

Da Ihre Firma mein Interesse geweckt hat, möchte ich Sie gerne an den Wochenenden unterstützen.

(So finde ich das besser)

Aber wie schon angemerkt, solltest du begründen wodurch die Firma dein Interesse geweckt hat, wo du auf sie aufmerksam geworden bist und warum du der/ die Richtige für die Stelle bist!

VG :)

Nur eine zusätzliche Bemerkung:

Der Satz klingt arg großspurig. Bitte weniger auf die Pauke hauen, das kommt besser an.

Gruß, earnest

Vielleicht an den Wochenenden?

Sonst finde ich es sehr gut!
Liebe Grüße!