direkt bewerben oder Zeitarbeit?

6 Antworten

Von Mindestlohn bis 22€ pro Stunde ist alles denkbar. Die meisten zahlen jedoch nicht deutlich mehr als Mindestlohn, dank Zwangsvermittlung der Jobcenter. Anders sieht es aus, wenn nach einem seriösen Tarifvertrag gezahlt wird (z. B. in der Chemiebranche).

überlege mal, warum wohl so eine firma für irgendwelche einfache arbeiten zeitarbeiter anstelle eigener leute beschäftigen will.

hanz5342  11.07.2016, 13:10

Weil sie die Problemfälle von heute auf morgen abmelden können? Wenn man nur Hungerlöhne zahlt, hat man entsprechend viele unzufriedene Mitarbeiter.

meist werden die Verträge nur noch mit Zeitarbeitsfirmen vereinbart, so daß es schwer wird, direkt hineinzukommen.

Produktionshelfer bei Mitgliedsbetrieben des Verbands Metall bekommen dann wesentlich mehr als die Zeitarbeiter mit 8,85 € zu Anfang.

Oftmals sogar weniger. Viele Leiharbeiterfirmen zahlen mittlerweile recht weit über dem Mindestlohn was die Betriebe zumindest in den ersten Jahren der Beschäftigung nicht tun.
LG

hanz5342  11.07.2016, 13:09

Mir ist keine einzige bekannt die "recht weit über Mindestlohn" zahlt. Wenn sie mir mehr als 9€ pro Stunde werben, dann erfährt man beim Vorstellungsgespräch, die Stelle sei schon vergeben.

Bube1602  11.07.2016, 18:06

Bei uns jedoch bekommen Leiharbeiter 9.12€ + Schichtzulage 0.30€ Anfangsgehalt. Nach einem Jahr kommt dann noch was drauf soweit ich weiß.
Kann aber nur von meinem Betrieb sprechen, wir brauchen jede Menge Personal und haben mittlerweile drei Leiharbeiterfirmen. Achja, ich wohne in Ostdeutschland.
LG

Wenn die Firma Stellen als Produktionshelfer über eine Zeitarbeitsfirma sucht, stellen die nicht direkt ein.

hanz5342  11.07.2016, 13:11

Bei manchen Firmen ist beides möglich. Sowohl fest als auch über Leihbude.