Was tun jetzt so?

6 Antworten

ich habe seit einiger Zeit keinen Job oder Ausbildung nach der Hauptschule gefunden.

Mir stellt sich hier die Frage, wieso und weshalb du weder das eine noch das andere gefunden hast. Es mag ja durchaus Städte und Regionen geben, in denen sich die Jobsuche etwas schwieriger gestaltet. Dass man gar nichts findet, halte ich jedoch eher für ein Gerücht. Das sei aber nur nebenbei erwähnt.

Das Jobcenter wollte unbedingt das ich mich bewerbe, komme deswegen jetzt in Zeitarbeit.

Inzwischen stellen viele Firmen kaum noch direkt ein, zumindest wenn es um berufsfremde Personen oder um Menschen ohne Berufsausbildung geht. In dem Fall dann meist über einen externen Personaldienstleister. Da du weder eine Ausbildung noch Berufserfahrung oder andere Qualifikationen vorweisen kannst, kommt für dich eigentlich nur Hilfstätigkeit wie Produktionsmitarbeiter/Produktionshelfer infrage.

Produktionshelfer, was muss ich es so machen und ist das kein looser Beruf?

Es gibt keine Loser-Berufe! Selbst durch eine Tätigkeit als Produktionsmitarbeiter kann man viel erreichen. Ich war selber mehrere Jahre als Produktionsmitarbeiter bei einem großen deutschen Automobilzulieferer im Bereich Baugruppen-Montage und Qualitätssicherung beschäftigt. In meinem damaligen Arbeitsvertrag stand zwar "Mitarbeiter Produktion", was jedoch mehr der Flexibilität diente.

Im späteren Verlauf war ich in Führungsposition als Abteilungsleiter angestellt. All das, obwohl ich anfangs bloß als einfacher Mitarbeiter anfing und nie etwas in diese Richtung gelernt habe. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber sieht es auch nicht anders aus. Mich dank genügend Berufserfahrung vom einfachen Produktionsmitarbeiter zum Maschinen- und Anlagenführer weiterentwickelt habe.

Ein Facharbeiter steht aufgrund seiner berufsspezifischen Aus- und Weiterbildung natürlich besser da, erst recht wenn es um Lohnverhandlungen und ähnliches geht. Was jedoch nicht heißt, das man sich nicht auch als berufsfremder Quereinsteiger ein- und hocharbeiten kann. Gerade größere Firmen haben eigentlich ein Interesse an der Weiterbildung der eigenen Belegschaft. Je flexibler die eigenen Mitarbeiter in ihrer Einsatzmöglichkeit sind, umso besser ist es eigentlich für jedes Unternehmen.

Mein Tipp an dich:
Fang erst einmal eine Tätigkeit als Produktionshelfer oder ähnliches an, schau dich dann selber nach besseren Arbeitsstellen um und bemühe dich möglich um einen Ausbildungsplatz. Vielleicht kommt sogar ein Unternehmen infrage, in dem du von einem Personaldienstleister ausgeliehen wurdest. Seh es also vielmehr Chance und/oder mögliches Sprungbrett, um in einem Unternehmen Fuß fassen zu können.

AKohsjf
Fragesteller

komme ich denn dann ans Fließband?

medmonk  03.07.2021, 14:34
@AKohsjf

Da ich nicht weiß in welchem Unternehmen gearbeitet wird, kann ich dir auf diese Frage auch keine Antwort geben. Es kann sein das an einem Band gearbeitet wird, muss aber nicht. Das sind Fragen, die du mit deinem Arbeitgeber klären solltest.

Naja bemühe dich dennoch um eine gescheite Ausbildungsstelle für nächstes Jahr! Den ohne eine Berufsausbildung wird man echt Schwierigkeiten haben, eine normale Arbeit zu finden! Zeitarbeit ist leider nichts wirklich festes und die Löhne sollen da auch nur knapp über dem Mindestlohn liegen. Naja Zeitarbeit ist zwar eine Zwischenlösung in deinem Fall aber ist keine feste Basis für eine berufliche Zukunft! Produktionshelfer können auch ungelernte und bildungsferne Leute ausführen nach einer kurzen Anlernphase! Deshalb sieh zu das du einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr bekommst!

AKohsjf
Fragesteller

Ja finde ich auch. Was muss ich denn jetzt so in Zeitarbeit machen ?

Dg31one  03.07.2021, 13:30
@AKohsjf

Da musst du deinen Ansprechpartner beim Jobcenter fragen oder bei der Zeitarbeitsfirma direkt! Ich kann dazu kaum was sagen, da ich mit Zeitarbeit noch nie was am Hut hatte!

Nimm das als Lückenfüller und bewirb dich weiter auf Ausbildungsstellen.

Jobs ungelernter Kräfte werden entsprechend mau vergütet, oftmals nur Mindestlohn. Damit wirst du dir im Leben nicht viel leisten können und auch keine Rente sichern können.

AKohsjf
Fragesteller

Mhh was muss ich denn so machen als Hauptschüler in Fabrik ?

Bonye  03.07.2021, 08:51
@AKohsjf

Alles was anfällt. Du bist eine ungelernte Hilfskraft. Räum das Lager auf, fege die Halle, sortiere und fülle das Arbeitsmaterial der anderen Kräfte auf... Halt alles was du mit einmal zeigen machen kannst.

AKohsjf
Fragesteller
@Bonye

Oder ans fließband kommen

Lass dich doch drauf ein, sei froh dass du überhaupt was machen kannst und zieh das durch. Du kannst ja auch parallel nach was neuem suchen.

AKohsjf
Fragesteller

Naja was muss ich da so machen in einer Fabrik?

Mariiaaca  03.07.2021, 08:47
@AKohsjf

Das hängt vom jeweiligen Arbeitsplatz ein, ich kann es dir nicht genau sagen. Lass dich doch einfach mal darauf ein.

Mariiaaca  03.07.2021, 08:49
@AKohsjf

Habe ich jemals als Produktionshelferin gearbeitet? Nein.

Frag doch bitte einfach Google, ein internetfähiges Gerät hast du ja ganz offensichtlich.

Mariiaaca  03.07.2021, 08:52
@AKohsjf
Frag doch bitte einfach Google, ein internetfähiges Gerät hast du ja ganz offensichtlich.

.

Kommt drauf an wo du Produktionshelfer bist, du hilfst eben einfach bei der Produktion wie der Beruf ja schon sagt ;D je nach dem könnte es ein looser Beruf sein ja

AKohsjf
Fragesteller

Wieso könnte es ein looser Beruf denn? Wann denn?

XatarsFragen  03.07.2021, 08:47
@AKohsjf

naja wenn du Produktionshelfer bei z.B Daimler wärst also Mercedes, dass wäre Cool, ist wahrscheinlich aber eher nicht so also ziemlich sicher ein looser Beruf

Bonye  03.07.2021, 08:49
@XatarsFragen

So ein Unsinn. Als ob das ein Unterschied wäre wo man Schrauben sortiert oä 🙄

AKohsjf
Fragesteller
@XatarsFragen

Was müsste ich denn bei Daimler machen und was bei einer andren Fabrik?

XatarsFragen  03.07.2021, 08:53
@AKohsjf

uhm ja gute Frage du wirst wahrscheinlich in einer kleinen Fabrik immer wieder den gleichen Arbeitsschritt machen, was genau kann ich dir nicht sagen und du kommst auch sicher nicht zu Daimler ;) Gib dein bestes und such ne gescheite Ausbildung, mach was aus deim Leben, es ist nie zu spät :D

Bonye  03.07.2021, 08:57
@XatarsFragen

Wahrscheinlich würdest du am liebsten die Sterne sortieren und auf Hochglanz polieren tagein tagaus für 9€/Stunde.

XatarsFragen  03.07.2021, 08:58
@AKohsjf

Also so richtige Fließbänder gibt es nicht mehr so wirklich, aber so was in der Art kannst du dir vorstellen, das wird sowas sein, wie sortieren, putzen, überprüfen oder sowas halt so einfach Arbeitsschritte halt, meisten nix anstrengendes aber immer wieder das selbe deswegen sag ich ja du sollst dich anstrengen um möglichst schnell was anderes zu finden

Bonye  03.07.2021, 08:59
@AKohsjf

Fakt ist du kommst dorthin wo man dich braucht. Das kann auch am Fließband sein. In jedem Fall ist es kein chilliger, gut bezahlter Job. Daher wie gesagt: nutze es als Lückenfüller und bemühe dich weiterhin um eine Ausbildungsstelle.

AKohsjf
Fragesteller
@XatarsFragen

Naja dachte so klassisch mit taktvorgabe am fließband stehen und immer das gleiche machen

AKohsjf
Fragesteller
@Bonye

Ja habe auch taktvorgabe und Schicht

Bonye  03.07.2021, 09:01
@AKohsjf

Wenn du diese Informationen schon hast, warum lässt du uns munter raten!?

AKohsjf
Fragesteller
@Bonye

Habe geschaut was die Firma macht. Bauen Lkw auflieger

AKohsjf
Fragesteller
@Bonye

Würde am liebsten am fließband stehen und immer das gleiche machen bei Daimler

Bonye  03.07.2021, 09:17
@AKohsjf

Na da hat dir xatarsfragen jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt 😂

Du die Firma googlen konntest, weißt du ja bereits wohin es geht. Streng dich auch dort an, auch wenn das nicht daimler sein sollte!

AKohsjf
Fragesteller
@Bonye

Aber komme da ans fließband