Was macht man genau als Produktionshelfer?

7 Antworten

Ein Produktionshelfer hilft bei der Produktion.

Das kann alles mögliche bedeuten. Je nachdem ob das Unternehmen Autos oder Kuchen produziert, ist die Arbeit eines Produktionshelfers eine ganz andere.

Jedenfalls ist dieser "Beruf" ein Hilfsjob. Du produzierst quasi nicht, sondern du hilfst nur dabei. Deshalb braucht man dafür in der Regel keine Ausbildung.

Deshalb ist die Bezahlung oft nicht so gut. Es gibt aber durchaus Firmen, die auch Produktionshelfer richtig gut bezahlen.

MineBine1998  07.09.2022, 08:03

Ich war selbst mal Produktionsmitarbeiterin und man wird gut bezahlt (meine Mutter ist in einem anderen Unternehmen Produktionsmitarbeiterin und wird auch sehr gut bezahlt)

hi1its1me  07.09.2022, 09:24
@MineBine1998

Also erst einmal:
Ein Produktionshelfer ist zwar ein Produktionsmitarbeiter.
Aber ein Produktionsmitarbeiter ist nicht zwingend ein Produktionshelfer.

Ein Produktionsmitarbeiter kann nämlich auch eine höhere Qualifizierung und ein höheres Gehalt haben. Produktionshelfer sind ja nur angelernte Hilfskräfte und werden daher oft nicht soo gut bezahlt.

Aber ich habe ja auch geschrieben, dass es durchaus Firmen gibt, die auch Produktionshelfer richtig gut bezahlen. Also es kann schon sein, dass du und deine Mutter gut bezahlt werdet. Das heißt ja nicht, dass es überall so ist.

Erstmal genau prüfen, was für eine Firma den Job anbietet.

Manchmal werden unter dieser Bezeichnung auch Leute für Drückerkolonnen gesucht.

Bei seriösen Jobangeboten ist es in der Regel eine einfache Tätigkeit in der Produktion, die ohne spezielle Berufsausbildung nach kurzer Anlernphase ausgeübt werden kann. Ugs. also eher im Bereich Hilfsarbeiter.

Hanzmaier1
Fragesteller

ok danke, was meinst du denn genau aks Drückerkolonne?

ART71  07.09.2022, 08:03
@Hanzmaier1

Die Leute die klingeln und z.B. als angeblich frisch entlassener Sträfling jetzt den Einstieg in ein normales Leben durch Zeitschriften-Abo-Verkauf beginnen wollen.

Kuestenflieger  07.09.2022, 08:04
@Hanzmaier1

die , die zeitungsabonnements aufdrängen - gegen cash , ohne sozialversicherungen .

Das kann von einem abwechslungsreichen "Mädchen für Alles" wo man in verschiedensten Bereichen eingesetzt wird, wo gerade Not am Mann ist, bis hin zu stupider Fließbandarbeit alles sein. Der Job ist für gewöhnlich nicht sonderlich gut bezahlt, da man dafür ungelernt sein kann, ist aber meist körperlich anstrengend. Bei uns werden ständig welche gesucht, da die meisten es entweder körperlich nicht schaffen oder die Motivation fehlt.

Üblicherweise bedeutet das, dass dich ein Zeitarbeitsunternehmen irgendwohin schickt, wo man dich ans Fließband stellt und alle möglichen lustigen Aufgaben erledigen lässt.

Eine Ausbildung gibt es dafür nicht, du solltest aber einigermaßen geschickt sein, nicht zu Rückenschmerzen neigen und kein Problem damit haben, dich geistig 8 Stunden mit irgendwas abzulenken...

Produktionshelfer, das kann vieles sein - aber man kann das sicher machen - ob man sic allerdings dafür "interessieren" kann, halte ich für fraglich. Das könnte mir nicht passieren.