Sicherheitsmitarbeiter im Brandschutz Job Aufgaben?

5 Antworten

Das bedeutet z.B. dass du guckst, ob überall da wo vorgesehen, auch funktionstüchtige Feuerlöscher sind. mit Feuerlöcher (englisch Fire-Drill) hat das aber nichts zut un - kleiner wortwitz aus den Simpsons. Außerdem dass du schaust, dass die Brandschutzanlage funktioniert. d.h. in regelmässigen abständen die Brandmelder und die gesamte Brandschutzanlage auf Funkton überprüfst, Schaust ob jemand die Brandschutztüren zugestellt, festgekeilt etc. hat.

Fällt dir entsprechend ein verstoß auf, ist es deine Aufgabe darauf hinzuweisen und die zustündigen personen, z.B. sagen wir den Betreiber eines Shops, bei dem du das festgestellt hast, zu ermahnen.

Zu deinen Aufgaben gehört z.B. dann auch, wenn z.B. schweißarbeiten nahe an Kabelschächten etc. duchgeführt werden, zu gucken, welche Maßnahemn zu ergreifen sind, damit die Kabel nicht ankokeln, und die Lüftungsanlage den giftigen Rauch dann im Terminal verteilt.

Die meiste zeit wirst du praktisch auf festgegebenen routen durch den Flughafen gehen und dich eben umschauen, ob z.B. beim Betanken der 747 nicht geraucht wird. etc...

Hanzmaier1
Fragesteller

danke, vielen dank.

Das ist finde ich ein Interesanbter Job.

Du überprüft die Feuerlöscher, Sprinkleranlagen, passt auf , dass Feuerschutztüren geschlossen sind, die Bestimmungen eingehalten werden etc.

Was noch eine Alternative wäre, wenn Du in der Nähe von Berlin wohnst und zwischen 18 und 60 bist, dort hat die Polizei Objektschutz von der Polizei abgetrennt und eine Objektschutz Polizei geschaffen , diese kontrolliert sensible Gebäudezugänge Radfahrer etc.

Ander Aufgaben hat diese nicht so wird die Reguläre Polizei entlastet.

Bewerben müsse Klasse B ( alt 3 ) als Führerschein haben keine Vorstrafen , werden eingearbeitet, es muss keine Polizeiausbildung durchlaufen werden .

Ok ein Aufstieg in den Streifendienst od Kripo ist nicht möglich, aber dennoch ein sicherer Vielseitiger Job .

Bei Interesse, gehe mal auf die Website der Polizei Berlin , Objektschutz Polizei

Hanzmaier1
Fragesteller

ah ok cool danke. Schaue ich mir mal an.

Die Tätigkeiten sind doch beschrieben. Natürlich erfolgt erst eine Einweisung.

Vermutlich wird die Tätigkeit irgendwo zwischen Brandschutzhelfer und Brandschutzbeauftragter liegen.

Detail könnte man nur nennen wenn man die konkrete Stellenbeschreibung kennt.

Ganz sicher aber wirst du dort nicht als Feuerwehrmann(-frau) eingesetzt. Dazu bedarf es ganz anderer Qualifikationen.

Für Leute die zu dem Fachgebiet bisher überhaupt keinen Bezug hatten, wird es schwer den Job auszufüllen.

Hanzmaier1
Fragesteller

ich denke es hat was mit Brandschutzhelfer zutun.

Nomex64  27.08.2022, 20:44
@Hanzmaier1

Nein, Brandschutzhelfer ist was das macht man neben den normalen Job. Ich bilde zum Beispiel Kindergärtnerinnen zu Brandschutzhelfern aus. Die lernen da ein paar Grundlagen und wissen am Schluss wie man mit einem Feuerlöscher umgeht.

Eine Brandschutztür überprüfen oder sich mit anderen Sachen im vorbeugenden Brandschutz auszukennen ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Hanzmaier1
Fragesteller
@Nomex64

achso verstehe, dann wird das bestimmt was mit Brandschutzwache oder so im Flughafen zutun haben.

Vermutlich wäsrst du das die meiste Zeit Beschäftigungslos, oder müsstest die Kameras überwachen, aber wenn es mal brennt, wärst du sicherlich an vorderster Front (was in einem Gebäude voller Menschen bestimmt nicht so toll ist).