Security als untrainierter Typ?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Vermöbelte Security finde ich witzig- solange ich es nicht bin ;) 43%
Würde ich machen, ist sehr unwahrscheinlich 29%
Anders 29%
Würde zur Sicherheit was anderes suchen 0%

1 Antwort

Anders

Ein früherer Freund von mir ist Security gewesen - dick, klein, absolut undynamisch, träge und unsportlich - und hat den Job jahrelang gemacht. Er war da sogar fest angestellt. Man muss das mal so sehen: Um was geht es genau, um Türsteherjobs in Discos und Ähnliches oder um Objektschutz? Letzteres hat mein Freund gemacht; die haben Liegenschaften überwacht und fungierten als Anweiser bei Musikkonzerten, Festivals, Ausstellungen, Jahrmärkten und Ähnlichem, mit Pfefferspray und Funkgerät, und waren immer zu zweit oder zu dritt unterwegs, meist auch in einigen Gruppen - die standen immer im Austausch. Ich würde es - lange Rede, kurzer Sinn - von der Sache abhängig machen und vom eigenen Gefühl und mit denen nochmal reden, um was dass es genau geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
point99
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also es wäre eher in Richtung Jahrmärkte und Konzerte. Wobei letztes Jahr bei der gleichen Firma zwei Typen in meinem Alter von einem Gast vermöbelt wurden…. Deshalb frage ich

rotesand  30.09.2023, 21:53
@point99

Ich kann nur sagen, dass dieser Freund rund zehn Jahre lang hauptberuflich in dem Metier arbeitete (evtl. macht er das heute noch, wir haben keinen Kontakt mehr) und nie was vorfiel dergleichen - ich wüsste es, wenn was gewesen wäre.

Klar hat man NIE die Sicherheit in dem Job, dass es glatt läuft und nix passiert, aber meistens wird über Funk der ganze Trupp geholt oder die Polizei. Vielleicht kannst du dich vorab informieren, ob da öfters was passiert - und wenn die Zweifel überwiegen, kannst du dich ja dagegen entscheiden.

point99
Fragesteller
@rotesand

Ja, das stimmt. Die beiden hatten halt auch schon Verstärkung angefordert und der Typ wurde dann wohl auch festgenommen. Die beiden (ein Kumpel von mir) waren aber Kleinholz. Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, aber es wäre in ähnlichen Situationen/an ähnlichen Orten wie bei meinem Kumpel….

rotesand  30.09.2023, 21:57
@point99

Ich verstehe das voll und ganz!

So was nennt man letztlich Berufsrisiko. Ich hatte auch einen Kollegen, der mal bei Fotorecherchen zusammengeschlagen wurde (Zeitung!), aber so was passiert sehr sehr selten - dennoch bleiben diese Zweifel & wenn man sie hat, sollte man sich neue Wege suchen. Ich sage es mal ganz direkt: Es gibt nicht nur diesen einen Job!

point99
Fragesteller
@rotesand

Klar. Gerade Security hat Berufsrisiko

Ich wollte halt nen wenig anstrengenden, relativ gut bezahlten Job. Mein Kumpel meinte deshalb immer, dass ich mich bewerben soll. Jetzt hab ich mich beworben und auch schon unterschrieben. Allerdings kriegte mein Kumpel erst danach die Eier gequetscht…. Deshalb überlege ich halt

rotesand  30.09.2023, 22:02
@point99

Ja klar, ich weiß was du meinst - das kann wenig anstrengend und gut bezahlt sein, wenn man nur rumläuft und Pommes isst und die Leute beobachtet und in vielen Fällen geht das auch gut, aber in einigen Fällen eben nicht.

Du kannst ja erstmal abwarten, wie es läuft, vielleicht wird es ja auch gut. Ich habe meinen Zeitungsjob auch nicht gerade total überzeugt wahrgenommen, gelte aber inzwischen als kompetentes Aushängeschild der Redaktion, wie der Redaktionsleiter mir mitteilte :-). Wer weiß, wie es kommt!

point99
Fragesteller
@rotesand

Ging bei meinem Kumpel 2 Jahre gut. Problem ist nur, dass wenn es nicht gut geht, du zu 100% dran bist

Also mein Kumpel hatte auch Spaß dran , anderen Leuten sagen zu können, was sie tun sollen. Aber dieser 2m Bodybuilder Gast wollte sich das wohl nicht bieten lassen……