Vermöbelte Amateurboxer Canstatter Wasen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Witzig: Müssen die Typen ja wissen, worauf sie sich einlassen xD 57%
Unnötig, passt nicht zu einem großen Volksfest 36%
Anders, weil… 7%

5 Antworten

Witzig: Müssen die Typen ja wissen, worauf sie sich einlassen xD

Ich habe nichts davon gelesen, dass es das in Cannstadt vom 22.9. bis 8.10.2023 wieder geben wird. In Düsseldorf (Juli) und Herne (August) gab es so etwas aber auch dieses Jahr wieder.

Ich finde solche Veranstaltungen immer spitze. Gekämpft wird mit Handschuhen zu 18 oder 20 Unzen. Meist dauert der Kampf 2 x 1 Minute, dazwischen eine halbe Minute Pause. Der Schlusspfiff rettet vor KO. Die Kirmesboxer sind erfahrene Wettkampfboxer (teils Profis) und tragen alle Mundschutz und Bandagen, die Herausforderer aus den Kirmesbesuchern bringen derartiges nur selten mit.

Man hat den Eindruck, dass manche Herausforderer, die sich melden, echt und manche Fake (bestellte Boxer) sind. Echte Kirmesbesucher werden meines Erachtens nur so viel und so hart geschlagen wie es sinnvoll ist, um sie am KO-Sieg zu hindern. Zu ernsthaften Verletzungen bei den Kirmesbesuchern kommt es selten, am ehesten bei Schlägertypen. Als Zuschauer war ich öfters schon dabei. Man zahlt vielleicht so zehn Euro für vier bis sechs Kämpfe. Gelegentlich kommt es auch zur Auszahlung der KO-Prämie vor den Zuschauern im Ring. Beim nächsten Mal werde ich mich vielleicht auch melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ba99ak
Fragesteller

Also ich hab mich mal gemeldet. Gab ordentlich auf die Fresse und das Gejodel der Zuschauer war immens :/

MW1965  10.09.2023, 19:19
@Ba99ak

Danke für den Hinweis. Wenn ich mit Mundschutz und Bandagen dort aufkreuze, wird man mich mit Sicherheit nicht schonen. Da braucht man sicher eine gute Abwehr. Mit einem KO-Sieg kann man als Normalsterblicher ohnehin nicht rechnen.

Ba99ak
Fragesteller
@MW1965

Da hast du Recht! Ich bin da als Untrainierter hin und hab mir ne ordentliche Tracht Prügel eingefangen. Die Menge fand es verdammt lustig. Siehst du das auch so?

MW1965  11.09.2023, 09:08
@Ba99ak

Aber stell dir vor, der Kirmesboxer hätte dich einfach vorgeführt, indem er dich nicht aktiv geschlagen hätte, er selbst also nur auf deine Angriffe durch gekonntes Ausweichen und Abblocken reagiert hätte. So habe ich es nämlich auch mal auf der Kirmes erlebt. Dann kassiere ich lieber Prügel, kann ja mehr auf die Deckung achten und notfalls früher aufgeben.

Ba99ak
Fragesteller

Aber warum jetzt witzig? Wegen der Selbstüberschätzung der Teilnehmer oder wie?

Unnötig, passt nicht zu einem großen Volksfest

Vor vielen Jahren war ich mal in Bonn auf der Großkirmes Pützchens Markt, wo auch unter dem Gejohle des Publikums die jungen Burschen quasi reihenweise verprügelt wurden.
Bis tatsächlich jemand aus dem Publikum den Boxer unter frenetischem Applaus auf die Bretter schickte und damit die letzten animalischen männlichen Triebe befriedigte.
Nie mehr würde ich mir so etwas anschauen. Es ist einfach primitiv und sollte verboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ba99ak
Fragesteller

So ist es halt sehr selten. Meist werden alle jungen Männer einfach vermöbelt. Und das wird als witzig empfunden von den Zuschauern

Huxxx  09.09.2023, 23:11
@Ba99ak

Frag nicht was los war, als der Boxer unerwartet zu Boden ging….

Ba99ak
Fragesteller
@Huxxx

War vermutlich nicht vorgesehen

Huxxx  09.09.2023, 23:17
@Ba99ak

Nein, keinesfalls. Die Veranstalter waren sichtlich konsterniert.

Ba99ak
Fragesteller
@Huxxx

Da hatten sie wohl doch nicht so einen raffen Typen engagiert xD

MW1965  11.09.2023, 10:43

Damals gab es noch mehr als nur eine Boxbude, die von Kirmes zu Kirmes reiste. Seit der Pandemie scheint nur noch eine Boxbude zu existieren. Dort scheint man mit Fingerspitzengefühl vorzugehen, es könnte sich eigentlich jeder melden. Wer kaum boxen kann, wird vorsichtig angegangen, die anderen bekommen das, was sie im Sparring auch bekommen würden, allerdings mit 18-20 Unzen.

Unnötig, passt nicht zu einem großen Volksfest

Dennoch ist es ihre Entscheidung und solange beide es wollen, könnten sie auch zusammen ins Bett steigen.

Lg ThexMoon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ba99ak
Fragesteller

Stimmt! Aber warum passt es dann nicht zu einem Volksfest?

Witzig: Müssen die Typen ja wissen, worauf sie sich einlassen xD

Die Burschen sollten schon wissen, worauf sie sich einlassen.

Sonst zahlen sie für ihre Selbstüberschätzung ebne schmerzhaftes Lehrgeld.

Ba99ak
Fragesteller

Und wenn sich der Typ verschätzt hat, findest du das witzig oder wie?

Schneckly  12.09.2023, 14:49
@Ba99ak

Dann ist es hoffentlich eine nachhaltige Erfahrung für ihn. Wer gescheit ist, kann aus seinen Fehlern lernen.

Ba99ak
Fragesteller
@Schneckly

Hoffentlich? Lachst du solche Typen aus?

Naja vom Profi find ich es unprofessionell da eventuell die Amateure ernsthafte Verletzungen von sich tragen können. Aber von der Veranstaltung an sich ist es halt lächerlich da der Profi immer gewinnt.

Ba99ak
Fragesteller

Ich glaube, der ist extra vorsichtig. Sonst würde das nicht funktionieren

Aber klar, für die meisten Männer wird es unangenehm. Aber das sorgt ja gerade für das Lachen der Zuschauer

idk98319356  09.09.2023, 22:57
@Ba99ak

Gut sie machen sich halt lächerlich aber stimmt natürlich das sie selber Schuld sind.

Ba99ak
Fragesteller
@idk98319356

Ich kann ehrlich sein: Ich hab das auch schon mal ausprobiert. Es ist, wie du sagst: Du gehst mit ner großen Klappe rein, steckst ne Menge Prügel ein und kriechst dann aus dem Ring während dich die Zuschauer (von Grundschulmädchen bis hochbetagtem Rentner) auslachen….

Ba99ak
Fragesteller
@idk98319356

Ich bin Mitte 20 und der war Ende 40. Die Prügel war heftiger als erwartet und das Gejodel der Zuschauer immens. Also ja, ich fand es erst ne witzige Herausforderung. Am Ende war es eher ein Fall von krasser Selbstüberschätzung…. Aber das ging allen jungen Männern so, die teilgenommen haben

idk98319356  09.09.2023, 23:12
@Ba99ak

Naja vielleicht ist es doch nicht so schlecht, dann kann man die Jungen Leute vielleicht vor Schlägereien ein bißchen abschrecken. Vllt muss man das einfach gemacht haben um schlauer wieder rauszugehen.

Ba99ak
Fragesteller
@idk98319356

Es machen ja eh nur Männer zwischen 18 und 30 mit in der Regel. Die Promoter pushen dich halt und sagen “du bist doch ein taffer Typ” und so

Als ich dann jede Menge gequetschte Körperteile hatte und eine Zuschauerin zu ihrer Tochter sagte “Siehst du, der junge Mann hat sich maßlos überschätzt” hab ich es aber ganz schön bereut um ehrlich zu sein :O

idk98319356  09.09.2023, 23:19
@Ba99ak

Naja hast du danach jemals wieder geschlägert und dich so überschätzt? Solange es keine akuten Verletzungen sind ist ja alles gut, verheilt ja in den jungen Jahren schnell wieder.

Ba99ak
Fragesteller
@idk98319356

Danach? Natürlich nicht!

Bin da halt gepusht von meinen Kumpeln und den Promotern hin a la “Ich bin ja kein Weichei”. Und dann gab es halt vor ner lachenden Menge auf die 12….

Bleibende Verletzungen gab es nicht

idk98319356  09.09.2023, 23:25
@Ba99ak

In einem Boxkampf sind halt wenigstens Ringärzte da und Ringrichter die Notfalls den Kampf abbrechen.

Ba99ak
Fragesteller
@idk98319356

Klar! Es geht ja gerade nicht um Verletzungen, sondern um Entertainment für die Zuschauer (und das konnte mein Gegner ziemlich gut :/ ); also er wusste, wie man nen jungen Typen bestmöglich vorführt. Und dann lachen dich halt plötzlich irgendwelche Grundschul-Mädchen aus, weil du abkackst 😂

idk98319356  09.09.2023, 23:29
@Ba99ak

Haha 😅 ja gut ist vielleicht demütigend aber so ist es nunmal

Ba99ak
Fragesteller
@idk98319356

Ging allen 10 oder 12 Typen an dem Tag so, die sich gemeldet hatten. Das unterschreibt man ja auch vorher

Wobei ich halt erst am Ende realisiert habe, wie dumm das war. Erst auf dicke Hose gemacht und dann sauber vermöbelt worden…. Sowas kann eigentlich nur jungen Männern passieren 🙈

Ba99ak
Fragesteller
@idk98319356

Würde ich schätzen. Also das ist während des gesamten Festtages geöffnet. Es gibt da immer Pausen, bis sich der nächste junge Mann findet. Aber bestimmt kommt 10 hin. Sind ja alle untrainiert

Ba99ak
Fragesteller
@idk98319356

Also, wenn du der 10. Lauch an dem Tag bist, ist das natürlich besonders bitter. Aber das weiß ja keiner so genau hahaha