Endschädigung verprügelter Security-Typ?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Berufsrisiko. Pech für den Typen 50%
Gibt ne Entschädigung 29%
Anders 21%
Teils, teils 0%
WARRIOREAGLE  28.10.2023, 20:46

Kannst Du die Situation dazu erläutern?

81hbnn
Fragesteller

An nem Seiteneingang wollte sich ein relativ “handfester” Besucher nicht an die Regeln halten. Der Security, der ihn darauf ansprach kriegte aufs Maul bevor Verstärkung kam

4 Antworten

Anders

Generell ist es so, dass der Ernstfall über die Berufsgenossenschaft abgesichert ist. Aber in der Bundesrepublik Deutschland ist es so, dass solche Dinge nach dem Verursacherprinzip geklärt werden. Das bedeutet, dass der Aggressor für deine körperlichen Versehrtheiten aufkommen muss. Ist dieser mittellos, dann ist der Arbeitgeber in die Haftung zu nehmen, was dieser wiederum über seine Versicherung klären wird. Die BG, die ich vorhin schon erwähnt habe, wird auf jeden Fall mit ins Boot geholt und da kommen dann solche Fragen, wie man dies in Zukunft vermeiden kann. Ich werde oft gefragt, ob mein Job denn gefährlich ist. Nein, nicht gefährlicher als andere Jobs auch. Meine fast 20 Jahre Erfahrung sagen mir, dass es eher selten vorkommt, dass Sicherheitspersonal tätlich angegriffen wird.

läuft zwar unter Berufsrisiko,

gibt aber trotzdem Entschädigung

und zwar von demjenigen oder diejenigen, der/die den Wachmann verprügelt hat/haben - in sofern es vor Gericht eingeklagt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
81hbnn
Fragesteller

Problem ist, dass derjenige fliehen konnte und deshalb unbekannt ist……

Isegrim1970  29.10.2023, 01:34
@81hbnn

meistens tauchen solche Typen irgendwann wieder am Tatort auf,

zudem verplappern sich manche auch schonmal, die den Täter angeblich nicht kennen oder nicht gesehen haben

Anders

Hallo ,

in diesen Berufen gibt es oft eine Gefahrenpauschale die zum Lohn dazukommt, da man halt in einem gefährlichen Beruf arbeitet. Wenn man im Dienst angegriffen wird kann man natürlich diese Person auch anzeigen. Und in manchen Fällen kommt es dazu, dass man ein Schmerzensgeld vom Täter bekommt.

81hbnn
Fragesteller

Und vom Wachdienst, wenn Täter nicht ermittelt werden konnte? Pech gehabt dann?

Schauspieler691  28.10.2023, 20:49
@81hbnn

Keine Ahnung. Kenne das nur aus der Psychiatrie. Das eine Mitarbeiterin angegriffen wurde und ein Schmerzensgeld bekommen hat als sie die Pat angezeigt hat

kuestenflueger  28.10.2023, 23:47
@81hbnn

seriöse wachdienste sind bei der berufsgenossenschaft gemeldet und versichert .

und haben eine risiko versicherung - die kümmern sich dann um den rest - nach unfallfolgen !

Gibt ne Entschädigung

Wenn der Angreifer hierzu bei Gericht oder via Staatsanwaltschaft zu einem Schmerzensgeld verurteilt wird, dann ja. Derart Schmerzensgeld, kann ein Geschädigter per Zivilprozess für sich einklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
81hbnn
Fragesteller

Ok. Und was ist, wenn der Täter fliehen konnte und damit unbekannt ist?

81hbnn
Fragesteller
@TheSecretMan

Dann hätte ich mir die Eier für 12/Stunde quetschen lassen?!?!

TheSecretMan  29.10.2023, 00:04
@81hbnn

Ja, und vorallem eines dabei nicht vergessen, Bargeld lacht!