Auf die 12 bei Probetraining?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, Probetraining sollte nicht zu hart sein 60%
Nach der Vorwarnung läuft das Ergebnis eher unter ‘Pech” 20%
Anders 20%

3 Antworten

Ja, Probetraining sollte nicht zu hart sein

Wenn Anfänger gegen Fortgeschrittene Sparring machen, sollte Folgendes gelten:

1) Der Anfänger sollte nicht wild, laienhaft und unkontrolliert um sich schlagen. Denn sonst animiert er den Fortgeschrittenen zu Aktionen, die vielleicht gegenüber dem Anfänger unverhältnismäßig hart oder verletzend sein könnten.

2) Der Fortgeschrittene sollte aber seinerseits auch versuchen, den Anfänger nur so doll anzugehen, wie es verhältnismäßig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MW1965  08.10.2023, 18:31

Eine Grundregel sollte beim Sparring immer gelten: Man gibt sich gegenseitig Feed-Back, ob die Schlaghärte so erwünscht ist, und passt die Schlaghärte dann entsprechend an. Viele Trainer betonen das auch immer wieder. Unabhängig davon wird nur voll durchgezogen, wenn der Sportler eine gute Verteidigung hat und entsprechend seltener getroffen wird.

Anders

Es ist völliger Unsinn im Probetraining Sparring mit Schlägen zu machen, weil der Neue noch nichts kann.

Man kann reinen Bodenkampf "Ringkämpfe" machen, hat man als Kinder ja auch gemacht. Ohne großartig Technik und Schlagen.

point99
Fragesteller

Jo, das ist im Prinzip richtig. Wir waren halt 2 vs 1 und beide fast nen Kopf größer. Der Spruch, dass wir ja “keine Pussys seien” vor dem Kampf sorgte dann aber schon für Gelächter bei den Zuschauern….

point99
Fragesteller

War mir dann halt doch etwas unangenehm, weil das andere mitbekommen haben. Verstehst?

Noksukao  05.10.2023, 21:42
@point99

Verstehe. Ihr habt ein großes Maul gehabt und provoziert. Ich will es nicht bewerten, weil ich nicht dabei war. Ich sage nur in normalen Probetrainings in normalen Vereinen bekommt man nicht auf die Fresse geschlagen und macht gleich im Probetraining einen Kampf. Normalerweise machen die Leute aber auch keine Sprüche im Probetraining.

Wobei es manchmal natürlich auch sein kann, dass der Trainer klar stellen möchte, dass er keine Pussys im Training haben will und die Neuinteressenten im Probetraining lernen sollen, dass das Training auch schmerzhaft sein kann - bevor sie einen Mitgliedsvertrag unterschreiben. Was fair ist. Wo ich 14 war hab ich im Thaiboxen direkt im Probetraining ein paar Low Kicks kassiert und ich konnte eine Woche nicht laufen. Mein Kumpel hat in sein Sixpack getreten bekommen bis er am Boden lag. Er hat erzählt, dass er schon im alten Verein krasses Bauchtraining gemacht hat aber noch nie so krassen Bauchmuskelkater hatte. Aber wir sind halt nicht im Kampf verprügelt worden als Versuchskaninchen. Und wir sind beide zum nächsten Training und der Trainer hat sich gefreut und erklärt warum es so hart war. Wir wurden dann langsam aufgebaut, es war nicht übertrieben.

Und - geht ihr wieder hin und wie war es ansonsten. Hat es euch gefallen?

point99
Fragesteller
@Noksukao

Training war super. Viel gezeigt bekommen und ausprobiert

Unser “Großmaul-Auftritt” war wohl tatsächlich die Ursache. Weil der Trainer meinte danach auch, dass man bei entsprechenden Sprüchen auch liefern sollte…. Wir waren jetzt nicht komplett Matsch. Aber haben halt deutlich einen vor den Bug bekommen nach unseren Macho Sprüchen

point99
Fragesteller
@Noksukao

War aus dem Grund für den Trainer und die anderen Mitglieder halt relativ unterhaltsam. Für meinen Kumpel und mich eher weniger. Verstehst?

point99
Fragesteller
@Noksukao

Außer, dass ich mich zum Deppen gemacht hab würde ich sagen :P

point99
Fragesteller
@Noksukao

Naja, derbe peinlich. Aber lässt sich nicht ändern

Ja, Probetraining sollte nicht zu hart sein

Wenn man als jemand mit Erfahrung sparring mit jemandem ohne jegliche Erfahrung macht, sollte man auch Rücksicht nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten