MMA Trainer boxt Jungs in die Bäuche, übertrieben oder gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr bereitet Euch auf ernste Kämpfe vor. Was würde es bringen wenn er Euch verzärtelt? Richtig: Beim ersten Schlag des Gegners zusammenfallen und liegen bleibem.
Das ist kein Schachclub. Im Cage gibt es richtig auf den Omme, also ist es gut das Ihr spürt und daran gewohnt seid was da kommt!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Noksukao  09.02.2023, 15:44

Der Junge ist erst zwölf und hat schon ein hartes Sixpack und kriegt von anderen Jungs voll in sein Waschbrett getreten. Er will kämpfen und gewinnen und trainiert hart dafür. Manchen besorgten Erwachsenen wäre lieber, er würde zu Hause mit ner Tüte Chips vor der Playstation sitzen und langsam vor sich hin verfetten.

Wie ich meine Karate Kids trainiere:
Fokus, Disziplin und Kontrolle, Kraft durch Muskelaufbau, aber auch Spiel und Spaß. Mein Dojo ist ein ordentlicher, aber sicherer Ort.

Sie dürfen aber auch mal zeigen, wie stark sie sind, das brauchen Kinder auch, denn nichts motiviert mehr, als festzustellen aus einem "Das schaffe ich doch nie" wird mit harter Arbeit und Vertrauen in die eigene Ausbildung ein "Ich habs tatsächlich geschafft!".

Dazu machen wir zB Liegestützen mit den Beinen des Partners auf dem Rücken. Dabei helfe ich dann und pushe. Der eine braucht den Push mit Zusprache, der andere (so wie ich zB selbst auch) braucht den Push durch anschreien, etc.

Auch mal einen Schlag einstecken (von mir wohl dosiert und durch mehrere Jahrzehnte Erfahrung auch absolut save gelandet!), einen Block mit voller Kraft ausfahren müssen oder zu Boden gelegt zu werden (kontrolliert) - gehört einfach dazu. Kampfsport und Selbstbewusstsein, beides wird nicht größer, wenn man es nicht auch mal herausfordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Noksukao  09.02.2023, 14:39

Sehr wertvolle und wichtige Arbeit die du leistest!

Viele Laien verstehen nicht, dass die Kampfsportarten sehr unterschiedlich sind und sich jeder das passende raussuchen kann. Genauso sind Kinder unterschiedlich, manche wollen nur Leichtkontakt machen und manche schon am ersten Tag Vollkontakt. Manche wollen viel Technik und manche wollen körperlich hart trainieren und an Technik nur das lernen, was man unbedingt braucht und was im Kampf funktioniert. Manche finden Bestätigung in bestandenen Gürtelprüfungen und manche brauchen harte Kämpfe.

MrSlowhand129  02.03.2023, 07:21

Da habe ich so einen Respekt vor. Arbeit mit Kinder ist so wertvoll und das finde ich toll, wie du das machst

Die Trainer haben eine Ausbildung und Erfahrung und wissen schon was die machen.

Die Jungs merken auch wenn es zu hart wird und sagen es.

MMA ist ein Vollkontaktsport und kein Leichtkontaktkarate.

Dein Sohn ist erst zwölf und hat schon ein hartes Sixpack, weil er hart trainiert.

Im Kampf kriegt er auch ohne Gnade in seinen Bauch getreten, dafür trainiert er ja.

Und so schnell passiert auch nix. Ich hab mal ein Kampf gesehen, da stand einer halb KO in der Ringecke und hat nur sein Waschbrett angespannt und sein Gegner hat ihm acht mal voll in den Bauch getreten und als er zu Boden ist nochmal voll rein. Er ist angezählt worden und wieder auf die Füße gekommen und dann gings direkt weiter mit ein paar Kniestößen bis zum KO in sein Sixpack. Er hat dann sein Bauch massiert gekriegt und ein paar Minuten später war es wieder gut. Besser als sein Gesicht zerlegt zu bekommen.

Schau mal wie krasse Knie die Jungs in die Bäuche kriegen und die versuchen noch nicht mal abzuwehren, die sind gut abgehärtet:

https://www.youtube.com/watch?v=9mM0dGEklWk

Jens4fun  09.02.2023, 20:35

Boa die Jungs sind ja geil, immer wieder voll mit dem Knie in die Bäuche rein.

Die müssen ja krass trainieren.

Gibts so Kämpfe in Deutschland auch?

Noksukao  09.02.2023, 21:19
@Jens4fun

Klar gibt es Thaiboxkämpfe in Deutschland. Im Jugendbereich oft mit Helmen und Schienbeinschonern. Aber schon mit nacktem Oberkörper, also Knie voll in den Magen müssen die auch aushalten. Teilweise mehr wie hier, weil clinchen gegen die Seile oder in die Ringecke erlaubt ist und einer ein Knie nach dem anderen in seinen Bauch gerammt bekommt. Aber die Jungs bereiten sich auch auf die Kämpfe vor und die Bauchmuskeln sind krass durchtrainiert.

Das mag für dich super hart aussehen. Weil es etwas ist dass du nicht von 0 auf 100 einfach Anfangen kannst. Du kannst davon ausgehen dass der Trainer die Jungs langsam dorthin aufgebaut hat. Dein Sohn ist jetzt halt zu etwas Fähig das außerhalb deiner Fähigkeiten liegt. Wenn er sagt "es wär nicht so schlimm" dann kann er das besser einschätzen als du.

Noksukao  09.02.2023, 15:10

Ja du hast es gut auf den Punkt gebracht, die Jungs kriegen ihre Sixpacks langsam aufgebaut und abgehärtet und es ist für die normal und die finden es gut. Für Nichtkampfsportler oder Leichtkontakler sieht das dann ganz furchtbar aus.

Außerdem wollen die Vollkontaktkämpfe machen und da können die Panzerplatten aufm Bauch nicht hart genug sein. Man kann ja nicht leichtkontakt trainieren und die Jungs dann unvorbereiten in den Ring schmeißen, wo sie ein Knie nach dem anderen in den Bauch gerammt kriegen.

Und die Jungs wollen auch mit ihren Sixpacks flexen und spannen im Training oder im Schwimmbad die ganze Zeit die Bäuche an oder lassen sich in der Schule in die Waschbretter boxen. Für einen Thaiboxer ist ein hartes Waschbrett genauso gut wie für andere ein schwarzer Gürtel.

Ist ja natürlich Unterschiedlich von Schüler zu Schüler oder Sportart auch etwas Unterschiedlich. Wenn ein Schüler zu mir ins Karate kommt ohne Wettkampf groß zu machen wird das Training angepasst oder es werden zwei Gruppen gebildet. Kommt ein Junge zu mir ins Thaiboxen, gibt es ein Gespräch mit Ihm oder seinen Eltern was ich erwarte. Beim Thaiboxen erwarte ich Wettkampfbeteiligung, wer dies nicht möchte biete ich Kickboxen an. Der Junge wird vorbereitet zu kämpfen, sein Geist und Körper.

Noksukao  12.02.2023, 14:54

Auch sehr gut wenn man unterschiedliche Gruppen und Sportarten hat, kann sich jeder raussuchen was er will.

Mit der Wettkampfpflicht beim Thaiboxen das finde ich auch gut, weil die Jungs dann motivierter sind und ein Ziel haben. Außerdem lernt man kämpfen nur durch kämpfen und nicht durch Techniktraining und freundschaftliches Leichtkontaktsparring mit Ganzkörperschutzausrüstung. Vor allem sollten es auch Kämpfe nach den klassischen Muay Thai Rules sein und nicht irgendein kastrierter Mist wo der Ringrichter ständig unterbricht.

GYMownerBN  12.02.2023, 15:45
@Noksukao

Ja wor wollen offen sein, versuchen immer eine Wettkampfgruppe und Breitensport zu bieten. Nur beim Thaiboxen / Muay Thai und MMA haben wir klare Regeln zu beginn. Hier ist Wettkampfpflicht und unser Training ist darauf ausgelegt. Und auch den Eltern muss klar sein was wie wollen. Nur so können wir eine gute Vorbereitung machen und voll auf Kampf Junge gegen Junge Mann gegen Mann / Frau gegen Frau den Fokus halten.

GYMownerBN  12.02.2023, 16:46
@Noksukao

Und selbstverständlich ist für uns MuayThai mit Clinch ohne Unterbrechung.
Dazu müssen die Bäuche der Schüler von unseren Trainern hart gemacht werden.

Noksukao  12.02.2023, 17:55
@GYMownerBN

Ja sehr gut, clinch ohne Unterbrechung. Und klar müssen Thaiboxerbäuche hart sein. Und für die Eltern oder Freundinnen sieht es manchmal schlimm aus, wenn ein 14 Jähriger ohne Schutz in den nackten Bauch getreten bekommt. Aber die Jungs finden es ja gut wenn sie den Bauch krass trainiert bekommen. Die wollen nicht nur Kämpfe durchhalten, sondern ein hartes Sixpack sieht auch geil aus und man kann gut mit flexen. Wir haben als zehnjährige schon ohne Boxhandschuhe in die Bauchmuskeln geboxt gekriegt und es hat uns nicht geschadet. Wie macht ihr euer Bauchtraining?

GYMownerBN  12.02.2023, 18:11
@Noksukao

Kommt darauf an wie weit der Kämpfer schon ist. Anfang bei Kinder mit Crunches mit den Pratzen auf den Bauch schlagen. Die älteren bekommen mit den Fäusten oder Kicks ihren Bauch massiert, von den Trainern. oder bei Liegestützen mit den Fuß gegen den Bauch getreten. Oder halt Clichtraining Sparring, nur Beinarbeit ist erlaubt.

GYMownerBN  12.02.2023, 18:24
@Noksukao

Deswegen versuchen wir die Eltern so früh wie möglcih einzubinden und machen auch klar Thaiboxen ist bei uns Kampfsport und Wettkampfsport. Wir zeigen auch Videos von Kämpfe und bei unbekannte Eltern oder Schülern, lassen wir die Kunden zuerst mal etwas zusehen. Natürlich machen wir auch klar, es wird Oberkörper frei gekämpft und auch teilweise trainiert.

Noksukao  12.02.2023, 19:47
@GYMownerBN

Meistens ist Abhärten im normalen Training mit drin. Also wenn wir Frontkicks üben, dann die ersten paar mal so hart in den Bauch kicken wie möglich, um Maximalkraft zu trainieren. Dann schon mit Power, aber so dass man es länger aushalten kann. Kommt immer auch auf die Paarungen an, wenn zb ein 14 Jähriger mit einem 17 Jährigen trainiert kann er ihm die ganze Zeit mit voller Kraft in die Bauchmuskeln treten und seine Trittkraft trainieren.

Oder beim Pratzentraining kriegt der die Pratzen hält auch seine Bauchmuskeln bearbeitet und darf dem anderen zwischendurch auch in den Bauch kicken und Knie reinrammen. Bei Liegestütze, Crunches und Kniebeugen gibts auch Tritte in den Magen.

Manchmal ist gezielt Bauch abhärten, dann steht man in der Ringecke mit den Armen in den Seilen und kriegt seinen Bauch bearbeitet. 1. Runde Tritte frontal in den Bauch, 2. Boxen ohne Handschuhe, vor allem in die Seiten und ins Magendreick (dosiert natürlich), 3. Runde Knie in den Magen. Beim ersten Durchgang so hart wie möglich, dafür weniger Einschläge und beim 2. Weniger heftig dafür mehr Schläge und kicks. Zwischen den Runden hat man 3 Minuten Pause und kriegt seine Bauchmuskeln massiert. Den Bauchmuskelkater spürt man ein paar Tage später noch.

Wie hart man sein Bauch bearbeitet bekommt bestimmt jeder selbst und man kennt ja auch seine Trainingspartner und tastet sich ran. Wichtig ist nur, dass man mit der Zeit immer härter wird. Es fängt halt soft an und wird mit der Zeit immer härter.

Und clinchen ist auch immer gut zum Bauch abhärten, also der Trainer will schon rote Bäuche sehen, sonst darf man noch ne Runde mit ihm clinchen.

GYMownerBN  12.02.2023, 19:52
@Noksukao

Ringecke mit den Armen in den Seilen und kriegt seinen Bauch bearbeitet oder man hängt mit den Armen an einer Stange un der Schüler ist ein Boxsack. Ich will auch rote Bäuche sehen. Und dann noch einige LowKicks auf die Beine.

GYMownerBN  12.02.2023, 20:03
@Noksukao

Oder nur Schläge zum Körper ohne Kopftreffer ohne Boxhandschuhe,.