Würdet ihr einen Kampf im Thaiboxen nur mit nacktem Oberkörper machen oder im Notfall auch mit Kampfweste?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich würde nur mit nacktem Oberkörper kämpfen. 63%
Mit Weste kämpfen ist besser als gar nicht kämpfen. 25%
Ich würde nur mit Weste kämpfen. 13%
BNKarMt  15.06.2022, 09:22

Wie viel Kampferfahrung hast du schon?

tiger9991
Fragesteller

Gar keine richtigen Kämpfe aber wir machen viel und hartes Sparring. Wieso soll ich kein Kampf eine Weste anziehen, wenn ich im Sparring ohne Schutz kämpfe.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Weste kämpfen ist besser als gar nicht kämpfen.

Ich würde damit kämpfen was mir angeboten wird, hab noch nie so einen Körperschutz getragen aber wenn du voraussichtlich damit kämpfst solltest du auch damit trainieren.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
tiger9991
Fragesteller

Noch schlimmer. Die meisten trainieren bei uns mit nacktem Oberkörper und manche mit ein Tshirt aber niemand mit einer Weste. Ich wär der einzige und lachen bestimmt auch wenn es nicht böse gemeint ist. Außerdem verweichlicht man ja bestimmt wenn man die ganze zeit mit Weste trainiert. Aber vielleicht kann ich ja weiter ohne Shirt trainieren und eine Woche vor dem Kampf mit Weste. Wenn ich überhaupt so ein Kampf mache, weil so richtig bock habe ich nicht. Und vielleicht darf ich ja doch mit nacktem Oberkörper kämpfen. Weist du ein Beispiel wo einer mal schwer verletzt wurde weil er keine Weste angehabt hat? Ich hab nur mal auf youtube einen mit Rippenbruch gesehen aber das ist selten und kann beim Fahrradfahren auch passieren wenn man hinfällt.

Mit Weste kämpfen ist besser als gar nicht kämpfen.

Wenn es nicht anders geht, ist es besser mit Weste zu kämpfen als gar nicht. Du sammelst Kampferfahrung und es ist ein gutes Training.

Wenn dein Stil so ist wie bei dem Thailänder auf dem Video, bist du im Nachteil, weil es viel weniger Wirkung hat, wenn du seinen Bauch bearbeitest. Wenn dein Gegner so ein Akrobat mit hohen Tritten und so ist, wird er viele Punkte bekommen und vielleicht nach Punkten gewinnen, obwohl er in einem echten Kampf mit Bauchschmerzen auf dem Boden liegen würde. Aber egal, betrachte es als ein Training. Und weiter deine Mutter nerven, damit du doch ohne Weste kämpfen darfst.

Aber der Thailänder ist echt gut, super präzise, schnell und stark. Die Schienbeintritte quer über sein Bauch haben auch super viel Power. Und die Knie sind wie Dampfhämmer die der Kämpfer in sein Bauch gerammt bekommt. Aber sein Waschbrett ist schön hart, ich denke am Schluss der Kick war ein Glückstreffer, nicht damit gerechnet, Bauchmuskeln nicht angespannt und dann voll in die Leber. Normal hätte er es noch ne Weile durchgehalten mit dem knüppelharten Waschbrett. Schade dass er es nicht geschafft hat weiter zu kämpfen.

tiger9991
Fragesteller

Ja wenn es nur nach Punkten geht ist es doof. Ich will ja Vollkontakt kämpfen und nicht so Pointfighting machen. Ist mir egal wenn ich in den Bauch getreten bekomme weil ich hab ja ein Sixpack und wir haben viel Bauchmuskeln trainiert und unsere Bäuche abgehärtet. Und ich will ja auch Wirkung haben wenn ich mein Gegner sein Bauch bearbeite und in sein nackten Bauch kicken und nicht in eine blöde weste.

Noksukao  13.06.2022, 16:30
@tiger9991

Verstehe ich. Du hast krass trainiert und willst jetzt auch richtig Vollkontakt kämpfen. Ist so als würdest du normal 50 km Strecken mit dem Rennrad trainieren und sollst ein Wettkampf mit einem Dreirad um den Häuserblock machen.

Sonnenschein968  28.06.2022, 11:57
@tiger9991

Kann dich verstehen,ist schließlich ein Kampf Körper gegen Körper und dazu sollte man oben nackt sein,wie bei fast allen kampsportarten

Noksukao  28.06.2022, 14:31
@Sonnenschein968

Ja das ist so ein Quatsch mit den Westen. Gerade bei den Jugendlichen sind die Rippen ja weich und brechen nicht. Und bevor die in Vollkontaktkämpfe geschickt werden, kriegen die ihre Bauchmuskeln trainiert und abgehärtet, da achten die Trainer schon drauf.

Sonnenschein968  29.06.2022, 00:26
@Noksukao

Geb dir recht in Asien boxen kids bareknuckle ohne alberne Westen, wenn man vor allem,lem schützen wollte ist es schließlich kein Kampf mann gegen mann mehr, selbst wenn man sich mal verletzt,es ist eben kampf

Noksukao  29.06.2022, 11:51
@Sonnenschein968

Naja barenuckle bei Jugendlichen ohne Helm finde ich nicht gut, weil es ist immer noch Sport und kein Krieg. Das Gehirn sollte geschützt werden und das Gesicht auch. Getapte Fäuste oder MMA Handschuhe in Kombination mit einem Helm wäre gut, weil dann kann man besser greifen und clinchen und die Schläge kommen besser durch. Die Boxhandschuhe sind so klobig.

Ich würde nur mit Weste kämpfen.

Also ich habe auch 20 Jahre div. Kampfsportarten gemacht ...

Wenn es einen Schutz gibt und es - nach Regelwerk - erlaubt ist diesen Schutz im Kampf zu tragen, rate ich dazu auch diesen Schutz zu tragen! :-)

Alles andere ist absolut gefährlich und eigentlich "dumm" ..!

tiger9991
Fragesteller

Es gibt ja unterschiedliche Kämpfe mit unterschiedlichen Regen. Es ist ja nicht so das einer eine Weste anhat und der andere nicht. Obwohl einmal habe ich ein Kampf gesehen wo einer eine Weste hatte und der andere nicht. Wahrscheinlich hat das Regelwerk den Schutz erlaubt und der Junge wollte nicht und hat ohne gekämpft. Oder vielleicht hat er seine vergessen. Er hat ein paar Schienbeintritte in die Rippen und ein paar Knie in sein Magen gerammt bekommen er hat es aber ausgehalten und nach Punkten verloren.

Ich würde nur mit nacktem Oberkörper kämpfen.

Beim zweikampf gehört such das

Mit Weste kämpfen ist besser als gar nicht kämpfen.

Wenn es dein erster Kampf, fang mit einer Westa an.

tiger9991
Fragesteller

Aber wir machen ja auch hartes Sparring wo ich ohne Schutz in die Rippen und mein Bauch getreten krieg.Und wir machen auch viel Abhärtungstraining.