Wie kann ich am besten mein Bauch abhärten für Kampfsport und mein Sixpack verbessern?

Findet ihr so Bauchroller für Thaiboxer gut? Also habt ihr gute Erfahrung damit gemacht? Weil der Typ im dem Video sagt ja das es gut für die vordere Bauchmuskulatur ist. Und vielleicht habt ihr ein Tip für die seitlichen Bauchmuskeln, weil es ist ja blöd wenn das Sixpack vorne schön hart ist und man in die Seite getreten kriegt.

https://www.youtube.com/watch?v=gAjvP7Xnq74

2 Antworten

Dieses draufhauen bringt absolut gar nichts.

Wenn du ein schönes Sixpack willst solltest du wenig Körperfett haben und deine Bauchmuskeln trainieren. Im Kampfsport musst du es schnell anspannen können. Das kannst du üben, indem du einzeln leicht drauf klatscht. Brauchst nicht drauf eintrommeln, das kann das zu hernien führen, ganz davon abgesehen, dass es auch in echten kämpfen nicht so passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
tiger9991
Fragesteller

Wir machen oft so Bauch treten und in die Bauchmuskeln boxen ohne Handschuhe aber mit kraft so viel man es aushält zum beispiel weil der Trainer sagt auch es muss realistisch und so hart wie möglich sein aber nicht übertreiben. Also so Trommelwirbel machen wir nicht uns nicht und außerdem hab ich schon ein Sixpack es soll aber noch härter werden. Kein plan was Herninen sind aber bei uns hat noch keiner eine Krankheit gekriegt. Und mein Bruder hat in ein Kampf auch krass in sein Bauch gekickt gekriegt, von so einer kampfmaschine die ganze zeit voll in den Bauch rein und noch harte Knie und sein Bauch hat das auch ausgehalten und er hat keine krankheit gekriegt obwohl sein Sixpack knallrot war.

Lowkickmaster3  30.07.2022, 12:12
@tiger9991

„Wir machen oft so Bauch treten und in die Bauchmuskeln boxen ohne Handschuhe aber mit kraft so viel man es aushält” bringt halt nix

„Kein plan was Herninen sind aber bei uns hat noch keiner eine Krankheit gekriegt” google hilft. Das sind Löcher zwischen den Bauchmuskeln, wo die Organe durch kommen können.

Wenn du willst dass du mehr aushältst trainiere mehr Bauchmuskeln. Mach planks und lass dabei die hüfte kreisen

markus916  26.08.2023, 19:04

hallo. ja das ist gernerll korret .. hast du Kampfsport erfahrung?

Boa die Thai Jungs sind schon Maschinen! Dem sein Waschbrett ist schon knüppelhart und der hätte viel mehr ausgehalten. Die kämpfen auch krass. Hab mal ein Kampf gesehen da stand einer nach zwei Ellenbogenschlägen halb KO in der Ringecke und sein Gegner hat ihm 8 mal mit voller Wucht in den Bauch getreten. Ich glaub solange einer seine Bauchmuskeln anspannt gilt das als Deckung und er Ringrichter bricht nicht ab. Er ist dann zu Boden und ist angezählt worden aber wieder auf die Füße und sein Gegner hat ihm direkt in den Magen getreten, gegen die Seile geclincht und seinen Bauch bis zum KO mit Kniestößen bearbeitet, 5 oder 6 mal voll in den Bauch rein. Dann ist er zu Boden und sein Gegner ist voll ausgetickt und hat ihm noch zwei mal voll in den Magen getreten und der Ringrichter hat ihn weggezogen. Der Junge hat dann kurz seinen Bauch massiert bekommen und bei der Siegerehrung wieder gegrinst, war also nicht schlimm und ein super Bauchtraining :-).

Du siehst schon auf dem Video wie "böse" bzw. konzentriert der kuckt. Das ist wichtig, viele Anfänger haben Angst bei so Übungen und wollen sich weg drehen oder decken. Kuck deinen Trainingspartner böse an und sieh es als eine Herausforderung, so viel wie möglich auszuhalten. Denk dran dass in einem echten Kampf dein Gegner ohne Schutz mit voller Wucht deinen Magen bearbeitet und du harte Panzerplatten auf deinem Bauch brauchst.

Bei allen Übungen ist es wichtig, die Bauchmuskeln bis zum Muskelversagen zu belasten, damit sie einen guten Wachstumsreiz bekommen.

Bei schnellen Schlägen wie auf dem Thai Video trainierst du Kraftausdauer, weil deine Bauchmuskeln über eine längere Zeit hart angespannt sind. Du spannst ständig deine Bauchmuskeln an und atmest in den Bauch rein, Bauchatmung, nicht die Luft anhalten. Bei einzelnen harten Schlägen oder Tritten spannst du dein Sixpack explosionsartig megahart an und atmest aus, wenn dich der Kick trifft, der Gegner kickt dir dann die Luft aus dem Bauch sozusagen.

Am besten bei Fortgeschrittenen ohne Boxhandschuhe trainieren, dann kann dein Trainingspartner intensiver und gezielter die einzelnen Bauchpartien bearbeiten, auch die Seiten nicht vergessen.

Dann solltest du natürlich klassische Übungen für deine Bauchmuskeln machen, so wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=krlBcLYtDbk

Und dein Gym sollte über eine Schrägbank, Gewichte und auch einen Ab Roller verfügen, mit dem ihr gut trainieren könnt. Auch hier die Bauchmuskeln immer so hart wie möglich belasten, also nicht 3 X 30 Crunches mit Gewicht auf der Bauchmuskelbank, sondern immer bis zum Muskelversagen trainieren und mit Gewichten arbeiten, damit du mit wenig intensiven Wiederholungen deine Bauchmuskeln fertig machen kannst.

Hier noch ein guter Drill von den Karate Jungs:

https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk

Und wichtig ist auch, dass deine Bauchmuskeln ruhe brauchen um sich erholen und aufbauen zu können, also nicht jeden Tag Bauch trainieren, sondern maximal 2 X die Woche intensiv.

Sag deinem Trainer dass du deinen Bauch noch härter trainieren willst und er das ins Training einbauen soll. Und du musst auch beim Techniktraining oder Sparring deinen Trainingspartnern sagen, dass du deine Bauchmuskeln trainieren willst und die deinen Bauch härter bearbeiten sollen. Manche getrauen sich nicht und denen musst du immer wieder sagen, dass sie hart zuschlagen sollen und es dir nicht hilft, wenn die zu soft arbeiten. Im Kampf kriegst du ja auch voll in den Magen getreten, da hilft es nix wenn die dich in Watte packen im Training.

Außerdem hast du ja schon ein Sixpack und je härter du deinen Bauch trainierst desto dicker werden auch deine Bauchmuskelpäckchen und desto tiefer werden die Bauchrillen.

Viel Erfolg!

tiger9991
Fragesteller

Vielen dank für die Tips und die youtube links und ich werde mit dem Trainer sprechen.

Ja stimmt viele getrauen sich gar nicht mir fest in den Bauch zu treten. Aber einer ist 19 und kickt mir manchmal so hart in den Bauch das ich durch die Halle fliege aber meine Bauchmuskeln halten es aus. Er gibt mir auch krasse Kniesöße beim clinchen, aber wir trainieren nicht oft zusammen weil er älter und fortgeschrittener ist und krassere muskeln hat. Aber ehrlich gesagt einer ist 12 und will immer in die Bauchmuskeln geboxt kriegen aber ich getraue mit nicht zu hart reinzuboxen weil er erst zwölf ist. Also sein Bauch ist schon angespannt ziemlich hart und ich boxe heftig in sein Sixpack aber er würde mehr aushalten und das sagt er auch das ich fester reinboxen soll aber ich habe angst es passiert was weil er erst 12 ist.

Noksukao  04.07.2022, 22:57
@tiger9991

Dann ist der 19 Jährige der richtige Trainingspartner für dich. Frag ihn einfach nach dem normalen Training, ob er noch ne Runde dein Bauch bearbeitet, dauert ja nicht lange. Am besten stellst du dich in eine Ringecke, wenn er in dein Sixpack kickt, weil dann fliegst du nicht so weit.

Und mit dem Zwölfjährigen: Klar darfst du es nicht übertreiben, aber er will ja Vollkontaktsport machen und seine Eltern erlauben es ja und er will hart trainieren, also lass ihn auch. Er weiß auch am besten was er aushalten kann und die meisten unterschätzen sich eher. Am besten du boxt seine Bauchmuskeln ohne Boxhandschuhe und trittst ihm in den Bauch, weil dann spürst du am besten wie hart seine Bauchmuskeln sind. Und langsam die Kraft steigern, abhärten geht über Monate und Jahre und nicht von heute auf morgen, also nicht übertreiben. Und nur wenn der Trainer dabei ist zur Sicherheit. Wenn er kämpfe machen will, kriegt er ja auch voll in den Bauch getreten und da können seine Bauchmuskeln nicht hart genug sein. Und in Thailand haben viele Jungs schon mit 10 knüppelharte Waschbrettbäuche, also das ist keine Altersfrage. Aber wie gesagt, auch das musst du mit dem Trainer besprechen.

tiger9991
Fragesteller
@tiger9991

Ich hab mit dem Trainier gesprochen und er hat gesagt das meine Bauchmuskeln schon super stabil sind aber er findet es geil dass noch härter trainieren will und er baut das ins Training ein. Dieses mal habe ich auf einer Schrägbank Situps gemacht und er hat mit einer Hand auf meiner Brust dagegen gedrückt um es schwerer zu machen und gleichzeitig mit der andern Hand krass in mein Sixpack geboxt.

Und wo das Training fertig war habe ich noch von den größeren gefragt ob er noch was mit mir macht und er hat mit mir geclincht und wir haben uns gegenseitig die Bauchmuskeln mit Knien und Schlägen bearbeitet.

Lowkickmaster3  30.07.2022, 03:02

„Ich glaub solange einer seine Bauchmuskeln anspannt gilt das als Deckung” so ein Schwachsinn...

„Bei schnellen Schlägen wie auf dem Thai Video trainierst du Kraftausdauer, weil deine Bauchmuskeln über eine längere Zeit hart angespannt sind” die Schläge haben darauf keinen Effekt, sondern erhöhen nur die Verletzungsgefahr.

„Am besten bei Fortgeschrittenen ohne Boxhandschuhe trainieren, dann kann dein Trainingspartner intensiver und gezielter die einzelnen Bauchpartien bearbeiten, auch die Seiten nicht vergessen.” die Schläge haben absolut keinen Trainingseffekt.

„war also nicht schlimm und ein super Bauchtraining :-).” wenn man keine Ahnung hat bitte keine gefährlichen fehlinfos verbreiten.

Noksukao  31.07.2022, 17:36
@Lowkickmaster3

Überleg mal wie viel Halbwissen du hier schon verbreitet hast, da wär ich mit "wenn man keine Ahnung hat" sehr zurückhaltend. Wenn sich einer schon LowkickMASTER nennen muss, sagt das schon alles zum Thema Kompetenz.

Noksukao  01.08.2022, 20:33
@Lowkickmaster3

Ich habe deine Kommentare nicht auswendig gelernt, aber ich weiß das du schon das eine oder andere mal Unsinn unter meine Kommentare geschrieben hast. Du kannst selber nachsehen, wenn du willst. Ich werde es aber nicht weiter ausführen, weil du bist ja MASTER und weißt es eh besser.

Lowkickmaster3  02.08.2022, 01:22
@Noksukao

Also du unterstellst mir gerade halbwissen zu verbreiten und kannst mir nichtmal ein einziges Beispiel nennen? 🤔

Noksukao  02.08.2022, 19:23
@Lowkickmaster3

Nur um auf diesen Beitrag näher einzugehen:

Natürlich sind angespannte Bauchmuskeln keine Deckung, aber jemandem der Ahnung hat, muss man das nicht weiter erklären. Solange einer Schläge auf die Deckung kassiert ist er kampffähig und solange er seine Bauchmuskeln anspannt und es aushält wenn er in den Bauch geboxt kriegt, ist er auch kampffähig. Der Kampf muss also in beiden Fällen nicht abgebrochen werden, weshalb angespannte Bauchmuskeln mit Deckung in diesem Sinne vergleichbar sind, von der Auswirkung her, dass der Kampf nicht abgebrochen wird. Deshalb können angespannte Bauchmuskeln, die wie eine Deckung wirken, praktisch als eine Art von Deckung gelten. Ich frage mich, warum ich das einem MASTER so genau erklären muss.

Über einen längeren Zeitraum Bauchmuskeln anspannen und leichtere Schläge kassieren ist eine Form von isometrischem Krafttraining, weil die Belastung für die Muskulatur eben über eine längere Zeit stattfindet und nicht kurz und intensiver ist. Das kann dir jeder drittklassige Fitnesstrainer erklären.

Die Verletzungsgefahr ist bei gutem Training in beiden Fällen extrem gering, aber bei schnellen softeren Schlägen noch geringer. Wenn dir einer ne Stunde locker auf den Oberschenkel boxt ist die Verletzungsgefahr geringer, als wenn dir einer mit Maximalkraft mit dem Vorschlaghammer auf den Oberschenkel schlägt. Andere Behauptungen widersprechen jeglicher Praxiserfahrung.

Und weiter aus der Praxis: Je härter die Jungs trainieren, desto mehr halten sie auch aus. Natürlich darf man es deshalb nicht übertreiben und muss sich langsam abhärten und Geduld haben, aber reines Bauchmuskeltraining ohne Abhärten ist viel weniger effektiv. Ich hab genug Bodybuilder kennen gelernt, die gar nix aushalten.

Falls du noch mehr Beispiele für dein Halbwissen brauchst:

Lies dir einfach meine Beiträge durch, die du kommentiert hast und versuche meine Antworten auf deine Kommentare zu verstehen. Ich suche hier keine Beispiele raus, weil du das selbst kannst und ich führe auch keine Endlosdiskussion. In diesem Sinne ist das Thema für mich durch. Schreib einfach deine eigenen Beiträge und versuch nicht dein angebliches Fachwissen dadurch unter Beweis zu stellen, dass du die Beiträge anderer als Schwachsinn bezeichnest, damit machst du dich nur lächerlich.

Lowkickmaster3  03.08.2022, 17:12
@Noksukao

„ sind angespannte Bauchmuskeln keine Deckung, aber jemandem der Ahnung hat, muss man das nicht weiter erklären. Solange einer Schläge auf die Deckung kassiert ist er kampffähig und solange er seine Bauchmuskeln anspannt und es aushält wenn er in den Bauch geboxt kriegt, ist er auch kampffähig. Der Kampf muss also in beiden Fällen nicht abgebrochen werden” Wenn jemand keine Gegenwehr leistet und sich nicht intelligent verteidigt wird das als technischer KO gewertet und abgebrochen.

„Die Verletzungsgefahr ist bei gutem Training in beiden Fällen extrem gering, aber bei schnellen softeren Schlägen noch geringer.” SOFT, ich rede von hartem drauf eindreschen.

Noksukao  03.08.2022, 21:43
@Lowkickmaster3

Nein, der Kampf wird nicht zwingend abgebrochen. Kommt auf die genauen Regeln und den Ringrichter an. Einmal stand einer in der Ringecke und hat 8 mal in den Bauch getreten bekommen. Und es gibt Ermessensentscheidungen, je nach dem.

Bei einzelnen Schlägen wirst du immer mehr Kraft reinbekommen, als bei schnellen Schlägen wie bei einer Boxbirne und deshalb sind die Schläge vergleichsweise soft. Und einzelne harte Schläge auszuhalten ist schon schwierig, aber z. B. schnelle harte Schläge z. B. für 2 Minuten auszuhalten ist praktisch unmöglich, wenn die Schläge annähernd so hart sind wie einzelne.