Also ich bin 14 und trainiere Boxen und Thai Boxen und wollte mir die Fäuste abhärten. Habt ihr Tipps oder mach ich mir die Gelenke kapput?

6 Antworten

Liegestütze auf den Fäusten, am Boxsack beispielsweise mit sehr dünnen Winterhandschuhen oder ähnlichem trainieren (es geht nur darum, dass du dir die Haut der Knöchel nicht aufreist). Am Boxsack trainiere ich beispielsweise mit ganz dünnen Arbeitshandschuhen, die man auch im Baumarkt bekommt.

Ansonsten kannst du immer leichte (!!!) Schläge gegen Wände, Fliesen, Holz setzen. Zu beachten ist, dass du da wirklich vorsichtig anfangen musst. Niemals in Beton oder Stahl gerade schlagen, da das Material nicht schwingt und dir die "Energie" zurück in die Gelenke knallt. Wenn du sowas machst dann Schlag seitlich (untere Handfläche/Handkante). Ansonsten einfach sanft anfangen. Jeden Tag 3x5 Minuten und die Verknorpelungen kommen mit der Zeit. Dir muss klar sein, dass dein Körper auf jeden Reiz reagiert, vorallem wenn er immer wieder kommt. Da musst du nicht wie ein irrer rumprügeln, die Härte kommt so und so. Es würde auch reichen einfach jeden Tag 100 schnelle sanfte Schläge zu setzen, praktisch als wolltest du mir Fäusten auf den Boden, gegen den Tisch oder die Wand trommeln. Wichtig ist nur, dass eben ein Reiz gesetzt wird.

Auf Youtube wird es bestimmt auch noch viele nützliche Tipps geben. Am Ende kannst du natürlich auch immer deinen Trainer fragen

ConjourHD
Fragesteller

Danke

Frag doch einfach deinen Trainer, er wird dir diese Frage bestimmt beantworten können, allgemein ist es so das ich persönlich dieses abhärten mit an Wände Boxen und so schwachsinnig finde, Schienbein abhärten find ich inordnung aber nur in gewissen Maße, nimm einen harten sandsack und schlaf dort so lange gegen bis du nicht mehr kannst aber lass es sein mit dem ich box gegen Wände oder Metall, wenn du Pech hast brauchst du dir deine Knochen und kannst dann erstmal im Training aussetzen und hast im Endeffekt nichts gekonnt, weil im Kampf falls du Wettkämpfe machen willst, hilft dir dein Adrenalin, das lässt deine schmerzen fast völlig verschwinden. Belies dich einfach mal, sprich mit deinem Trainer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ConjourHD
Fragesteller

Danke

Ich hab früher immer einfach gegen Wände geschlagen hat auch ganz gut funktioniert, wenn man von den Schwellungen und offenen Wunden absieht.

Du kannst zum Beispiel einen Eimer mit Reis füllen und öfter drauf schlagen natürlich gegen den Reis die Härte musst du entscheiden, glaub mir das hilft wirklich.

Ich mache Kickboxen aber generell kannst du auch leicht gegen härtere Gegenstände schlagen je nach dem was dein Ziel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ConjourHD
Fragesteller

Danke

Am sinnvollsten ist noch die Sache mit dem Reiseimer schlagen. Oder kontrolliert mit wenig Kraft gegen harte Sandsäcke oder so. Liegestütze auf den Fäusten sind auch gut für Stabilität in den Handgelenken.

Ober beim Thaiboxen sind deine Fäuste und Handgelenke getaped und du hast Boxhandschuhe, da brauchst du deine Fäuste nicht im Kung Fu Style abhärten.

Für die Selbstverteidigung solltest du immer mal üben, mit der offenen Hand und dem Handballen zum Kopf zu schlagen. Wenn du einem mit der Faust aufs Kinn schlägst, kannst du dir die Hand brechen oder dein Handgelenk verletzten (auf wenn du gut trainiert bist). Und es besteht immer die Gefahr, dass du mit den Knöcheln in die Zähne schlägst (weil dein Gegner nicht still stehen bleibt). Deshalb nie mit der Faust zum Kopf schlagen, nur mit der offenen Hand. Kuckma hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HHE-QGRTN0M

ConjourHD
Fragesteller

Danke

so schnell geht das nicht. trainiere erstmal einige jahre fleissig

ConjourHD
Fragesteller

Danke