Im MMA Training kriegen die Jungs zum abhärten voll in den Bauch geboxt. Ist das nicht zu hart und kriegt man davon ein Sixpack?

6 Antworten

Man kann ja schlecht Leichtkontakt trainieren oder mit einem Körperschutz, weil auch die U18 kämpfen ja schon mit nacktem Oberkörper vollkontakt im Käfig, also müssen die auch ihre Sixpacks abhärten. Und man muss langsam steigern, also dem Trainingspartner sein Bauch so hart wie möglich bearbeiten, so viel er aushält, damit er einen guten Trainingsreiz bekommt und seine Bauchmuskeln mit der Zeit härter werden.

Ja und natürlich werden die Bauchmuskel trainiert und nicht nur härter sondern auch dicker. Also selbst wenn wir im ganzen Training nix mit Bauch gemacht haben und nur am Schluss ne Runde Bauchkicken, hab ich ein Tag später Muskelkater.

Und ist schon gut wie der Trainer das macht, also einem in den Bauch kicken oder sich auf sein Waschbrett stellen, während der seine Bauchübungen macht. Man sollte das in jedes Training einbauen, weil ein harter Bauch halt superwichtig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk

Lena2781  31.10.2020, 16:04

Leider ist mein Karatetraining wieder nicht mehr möglich, wegen C!

RavenZ14
Fragesteller
@Lena2781

Sag bloss die Mädchen kriegen im Karate auch so krass in ihren Bauch getreten???

karate9900  31.10.2020, 17:10

Kommt mir bekannt vor, aus meinem Karatetraining!

RavenZ14
Fragesteller

Cool, wir wollen bis nächsten Sommer harte Sixpacks kriegen.

Ja so wie auf dem Video haben die im Probetraining auch trainiert. Der eine macht Crunches und kriegt in sein angespanntes Sixpack getreten. Nur der hat so hart in sein Ranzen getreten gekriegt, bis er es nicht mehr ausgehalten hat. Dann Pause und dann die nächste Runde.

Und so aufm Bauch rumspringen ist bestimmt auch krass.

Also kriegt man so harte Bauchmuskeln vom Boxen oder trainiert man seine Bauchmuskeln mit Situps damit man härter Schläge aushält?

Beides, die werden ihren Bauch schon extrem anspannen müssen, das trainiert durchaus. Dennoch ist das sicher nicht das einzige.

Ich wollte wissen ob das nicht zu heftig ist

Hört sich nach einem sehr Wettkampf orientierten Verein an, also ist das durchaus sinnvoll. Lieber kontrolliert im Training welche nehmen, als unkontrolliert im Kampf. Man muss aber auch bedenken, dass man die Schlagstärke garnicht so gut abschätzen kann. Jedoch kenne ich mich mit MMA so gut nicht aus, vielleicht solltest du Mal deinen Bruder oder seinen Trainer ansprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache mehrere Kampfsportarten, allen voran Kickboxen (LK)
Noksukao  30.10.2020, 23:02

Stimmt, man muss sein Bauch megakrass anspannen und ausatmen und kriegt dann praktisch sein angespanntes Sixpack in den Bauch gekickt. Die Bauchmuskeln arbeiten also gegen den Kick und je härter man in den Bauch getreten bekommst, desto anstrengender für die Bauchmuskeln.

RavenZ14
Fragesteller
@Noksukao

Boa, das harte Sixpack in den Bauch getreten kriegen ... brutal. Ich hab mal bei youtube ein Thailand Boxen Kampf gesehen, da hat ein zehnjähriger die ganze Zeit in sein Waschbrettbauch getreten und geboxt gekriegt. Wurde sogar gegen die Seile gedrückt und sein Gegner hat ihm voll oft sein Knie in den Ranzen gerammt, bis er zu Boden ist. Dann ist er wieder aufgestanden und es ging direkt weiter mit Tritten in sein Bauch. Voll geil was der mit sein Waschbrett ausgehalten hat.

Noksukao  02.11.2020, 21:04
@RavenZ14

Ja in Thailand die kämpfen oft noch krasser als hier und die Ringrichter lassen mehr zu und brechen nicht so schnell ab. Und die machen ja schon mit acht Vollkontaktkämpfe ohne Schutz. Also die bekommen ihre Sixpacks schon extrem hart trainiert damit die das aushalten. Den Bauch kann man super Abhärten und wenn man bis zum KO reingetreten kriegt, bekommt man sein Bauch massiert und dann ist es auch wieder gut. Also es tut nur kurz weh und für einen Kämpfer ist das kein Problem. Nur wär es besser die würden auch in Thailand die Jungs mit Kopfschutz kämpfen lassen, weil zu krasse Schläge aufs Hirn noch schädlicher sind als bei Erwachsenen.

Ich denke, dass reinboxen und reintreten in den Bauch beim Training, wird gemacht, um die Kämpfer dazu zu bringen, ihre Bauchmuskeln ständig zu trainieren. Ich mache auch regelmäßig Situps und lasse mir von Freunden auch manchmal freiwillig in den Bauch boxen.

RavenZ14
Fragesteller

Cool bei uns ist einer in der Schule, der macht kein Kampfsport nur Hanteltraining. Aber der hat auch ein hartes Sixpack und lässt sich oft in den Bauch boxen.

Das wird sicherlich die Bauchmuskeln trainieren, aber die werden auch nich andere Übungen dafür machen.

Das sichtbare sixpack bekommst du nur wenn du kein Fett mehr über den Bauchmuskeln hast

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander
RavenZ14
Fragesteller

Mein Bruder ist ein Lauch und man sieht seine Bauchmuskeln schon und ich hab ganz minimal Fett drauf, aber wenn ich weniger Kalorien esse und mit MMA anfange wird das auch schnell weg sein. Sieht bestimmt geil aus, wenn wir bis nächstes Jahr krasse Sixpacks haben und durch Freibad laufen oder nur so unsere Shirts ausziehen zum braun werden und angeben. :-)

Tim123483737  31.10.2020, 23:42
@RavenZ14

Macht das nicht zum angeben oder für andere, sondern für euch.

Und achtet auch auf eure Ernährung und in einem Jahr baut ihr auch nicht sooo krass auf

  1. Du wirst selbstbewusster und hast weniger Angst vor dem Gegner
  2. Natürlich bekommst du dadurch Bauchmuskeln dennoch reicht dieses Training so nicht aus.
RavenZ14
Fragesteller

Danke! Was muss ich noch machen um ein hartes Sixpack zu kriegen?

mtring2020  31.10.2020, 20:01
@RavenZ14

Trainieren Trainieren Trainieren und dann gesunde Ernährung

Noksukao  01.11.2020, 21:36

Ja stimmt man ist selbstbewusster und hat weniger Angst vor dem Gegner.

Und ungekehrt auch: Der Gegner ist mehr beeindruckt, wenn du ein krasses Waschbrett hast und er knüppelharte Bauchmuskeln fühlt, wenn er dir in den Bauch kickt.

Und du kannst dich bei der Deckung mehr auf deinen Kopf konzentrieren und dir mehr den Bauch bearbeiten lassen.

Und auch selbst wenn du verlierst, hältst du es wenigstens länger durch. Also wenn du 5 Runden lang die ganze Zeit dein Bauch mit Tritten und Kniestößen bearbeitet bekommst und stehst immer noch, ist das besser als in der ersten Runde nach zwei Bauchschlägen KO zu Boden zu gehen.

mtring2020  02.11.2020, 19:52
@Noksukao

Wenn man verliert, dennoch einen harten Kampf gab, muss man sich nicht verstecken.

Noksukao  02.11.2020, 21:26
@mtring2020

100% man kann ja nicht immer gewinnen und wichtig ist, dass man einen guten Kampf liefert. Ist bei den Kämpfen in Thailand oft krass, wenn einer einen überlegenen Gegner hat und kriegt die ganze Zeit seine Oberschenkel und sein Bauch bearbeitet. Wenn er es bis zum Ende durchhält wird er gefeiert, auch wenn er verloren hat. Die Thailander wetten ja auch drauf. Immer geil wenn einer in der 5. Runde kurz vorm KO ein Glückstreffer landet und sein Gegner umfällt wie eine Bahnschranke. Ja und in Thailand kriegen die Zehnjährigen voll in die ungeschützten Bäuche getreten und hier machen manche Erwachsene Kämpfe und Sparring mit Körperschutz, voll peinlich.