SB-Kasse im Supermarkt? Münzeinwurf begrenzt?

5 Antworten

das wäre sogar an der richtigen Kasse der Fall.

mehr als 50 Münzen müssen sie nicht annehmen. ist ziemlich verbreitet und üblich.

ganz einfach; nennt sich Hausrecht.

und die wären nichtmal verpflichtet dich in den Laden zu lassen. solange es nicht aus diskriminierenden Gründen ist.

"Niemand ist verpflichtet, mehr als 50 Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Grundlage hierfür ist Artikel elf der EG-Verordnung Nr. 974/98 des Rates über die Einführung des Euro."

Warum sollte dieses an einer SB Kasse nicht gelten?

Im Münzgesetz steht das sie nur 50 Münzen annehmen müssen.

Najs, die Mitarbeiterin hat dich ja darauf hingewiesen, das dürfte als Information reichen.

Wieder was gelernt. Ich wusste auch nicht, dass die SB Kassen das machen. Ich geh immer zu Rewe oder Globus, wenn ich viel Kleingeld hab und feuer das da in den Automaten. Ich hab nie drauf geachtet, aber das waren bestimmt schon mal mehr als 50 Münzen.

An den normalen Kassen kenn ich das, da kann ich das auch verstehen, wenn da ein armer Mensch 1000 1Cent Münzen zählen muss, ist das ne Zumutung. Auch für die anderen Leute in der Schlange. Ich hör die manchmal irgendwas sagen, wie Kasse voll, geht nix mehr rein oder so. Aber ich glaube, die machen auch oft Ausnahmen, denn ich hab öfter Omas vor mir, die mit jeder Menge Kleingeld bezahlen.