Kann man beim Fahrkartenkauf am DB Automaten mit Scheinen bezahlen, oder geht die nur mit Münzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber nicht mit beliebig großen Scheinen.

Soweit ich weiß werden 20-Euro-Scheine erst ab einem Kaufpreis von 10 Euro angenommen, 50-Euro-Scheine erst ab einem Preis von 30 Euro, weil sonst zuviele Münzen als Wechselgeld ausgegeben werden müssten.

5- und 10-Euro-Scheine gehen fast immer (solange der Automat noch genug Wechselgeld hat und die Banknotenannahme nicht defekt ist).

Es gibt verschiedene Automatenarten. Bei manchen kannst du nur bargeldlos, also mit der EC- oder Kreditkarte zahlen. Andere nehmen auch Bargeld an und dann in der Regel sowohl Scheine als auch Münzen.

Das kommt auf die Gesamtsumme an...und die höhe des Tickets...

das geht auch mit Scheinen

Ich stelle mir gerade vor, eine ICE Karte mit Münzen zu bezahlen. Natürlich gehen auch Scheine.