Wie lange dauert bis man die Sachkunde 34a Kurs und Prüfung macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich da einfach zur Prüfung angemeldet und eine Woche vorher angefangen zu lernen. Dann habe ich die Prüfung als zweitbester abgelegt, wie mir die Prüfer mitteilten. Der beste muss wohl aber doch noch deutlich besser gewesen sein. Aber es fallen ja auch ca 50% durch.

Frage0003
Fragesteller

Respekt. Alleine für die Prüfung zu lernen ist ein bisschen schwierig und langweilig es gibt Kursträger, die einen für die Prüfung vorbereiten wie lange dauert es bei solchen Kursträger? Ich habe die Unterrichtung gemacht aber ich finde damit keinen Job die verlangen die Sachkunde.

LebenslangGW  24.02.2023, 12:41
@Frage0003

Ich kann dir leider nicht sagen was so eine Prüfungsvorbereitung kostet und wie lange es dauern würde. Ich hatte auch die Unterrichtung und ich hatte auch einen Job. Ich habe mich nur zur Sachkunde angemeldet, weil ich mir selber beweisen wollte, dass ich es schaffe. Meine damalige Firma wusste davon auch nichts, dass ich diese Prüfung mache. Ich habe das Buch das ich bei der Unterrichtung bekommen habe einfach durchgelesen, eine Woche vor der Prüfung und das hat ausgereicht um die Prüfung gut zu bestehen. Das Buch müsstet du ja aus der Unterrichtung auch haben und könntest dich auch damit auf die Prüfung vorbereiten. So habe ich es zumindest gemacht. Ich habe halt die Woche vor der Prüfung nicht gearbeitet und das Buch gelesen.

Frage0003
Fragesteller

Von was hast du gelernt?

Der 34a Schein ist eine Sachkundeprüfung, die du ablegen musst. Dafür musst du kein speziellen Kurs ablegen, sondern dich für die Prüfung anmelden und diese erfolgreich bestehen.

In der zum 34a Schein gehörenden Prüfung, die aus einem schriftlichen sowie einem mündlichen Teil besteht und in der Regel einen Tag lang andauert, gehören vor allem diese Inhalte:

  • Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
  • Gewerbeordnung
  • Datenschutzrecht
  • Bürgerliches Gesetzbuch
  • Straf- und Strafverfahrensrecht
  • Umgang mit Verteidigungswaffen
  • Unfallverhütungsvorschrift
  • Umgang mit Menschen, insbesondere Deeskalation in Konfliktsituationen
  • Sicherheitstechnik

Im schriftlichen Teil werden Dir ca. 72 Fragen in Form eines Multiple-Choice-Tests gestellt, für deren Beantwortung Du zwei Stunden Zeit hast. Hilfsmittel? Sind natürlich nicht erlaubt! Hast Du diesen Test mit mind. 50 % bestanden, geht’s zum mündlichen Testteil. In einem ca. 15-minütigen Gespräch vor einem Prüfungsausschuss wirst Du zu Themen wie “Umgang mit Menschen” oder “Recht” befragt. Das Ergebnis, ob Du die Sachkundeprüfung bestanden hast oder nicht, erfährst Du aller Wahrscheinlichkeit nach noch am selben Tag.

Dazu folgende Leseempfehlung: https://plakos-akademie.de/neu-veroeffentlicht-34a-schein-vorbereitung/?ref=4

Frage0003
Fragesteller

Vielen Dank für ausführliche Antwort 🙏. Alleine für die Prüfung zu lernen ist ein bisschen schwierig und langweilig es gibt Kursträger, die einen für die Prüfung vorbereiten wie lange dauert es bei solchen Kursträger? Ich habe die Unterrichtung gemacht aber ich finde damit keinen Job die verlangen die Sachkunde.

Hallo,

ich hatte damals dasselbe Problem.

Ich habe meinen Kurs damals bei einer Akademie gemacht und konnte mit 95% bestehen. Mein Dozent war selbst Prüfer und hat mich optimal auf die Prüfung vorbereitet. Dauer circa 4 Wochen.

Falls du Hilfe benötigst, kann ich dir die Firma Dickies Helden oder Dickies Campus GmbH empfehlen. Ich selbst habe dort meinen Kurs absolviert und auch meine Freunde haben dort mit über 75% bestanden. Hierbei wird alles verständlich und einfach erklärt.

Ich schicke dir hiermit den Link, unter dem du die Firma finden kannst.

www.dickies-helden.de

www.dickies-campus.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wäre mir neu, dass man für die Sachkunde einen Kurs besuchen kann / muss.

Es gibt die Unterrichtung nach §34a, das ist ein Kurs. Die Sachkunde ist nur eine Prüfung. Gibt Leute die haben ein halbes Jahr dafür gelernt und sich durchgefallen. Ich hab eine Woche gelernt und hatte kein Problem

Frage0003
Fragesteller

Eine Woche! Krass. Es gibt Kursträger für die Sachkunde Prüfung.