Welche Berufe kann man mit dem 34a-Schein ausüben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit kannst du im Sicherheitsdienst arbeiten. Z.B. als Ordner, Objektschutz, Pförtner, etc. Oder du kannst dich selbstständig machen.

Du solltest darüber nachdenken ob du nicht lieber die 34a Sachkundeprüfung machst. Das hat eigentlich nur Vorteile.

1. Der Sicherheitsbereich soll professioneller gemacht werden. Das bedeutet das die Unterrichtung über kurz oder lang abgeschafft wird und die Sachkunde als Einstieg vorgeschrieben ist.

2. Die Unterrichtung kostet mehrere hundert Euro brauchst keine Prüfung machen, aber Verständnisfragen beantworten. Auf die Sachkundeprüfung nach 34a kannst du dich ohne Kurs vorbereiten, musst aber eine Prüfung machen, die aber weniger kostet als die Unterrichtung. Aber du solltest das Lernen und die Prüfung nicht unterschätzen. Ich habe es aber auch als Selbstlerner geschafft.

3. Wenn du dich selbst auf die 34a Sachkundeprüfung vorbereitest und etwas mehr lernst als du brauchst dann ist das von Vorteil für dich, denn es gibt dir Sicherheit im Job.

Hallo,

das kommt darauf an, wann du unterwiesen worden bist.

Steht aber alles im § 34 a der Gewerbeordnung auch nachzulesen :-)

Im Grunde aber alle Tätigkeiten des Bewacher-Gewerbes außer

-Türsteher

-Citystreife/ÖPNV

meinst du die Bewachungserlaubnis ?

DerWeise787
Fragesteller

Ich meine die Unterrichtung nach 34a, die man bei der IHK absolviert.

Leisewolke  02.01.2020, 16:24
@DerWeise787

gar nichts , genau wie bei einer nicht abgeschlossenen Ausbildung. Ohne Abschluss geht in DE nichts , ausser Jobs zu denen du wahrscheinlich keine Lust hast . Also Abschluss nachholen, dann kannst du auch was vorweisen