Sachkundeprüfung im Überwachungsgewerbe?

2 Antworten

Guten Mogen biddeguckmal,

da ich Verwandtschaft im Sicherheitsgewerbe (Meister usw.) habe, kann ich Dir ein paar Sachen dazu schreiben.

Müssen musst Du nicht, da es viele Anbieter gibt. Manchmal bietet die IHK selbst Kurse an, aber zumeist gibt es Drittanbieter (Bildungsträger) oder gar Sicherheitsdienste, die so eine Schulung anbieten. Es ist unterschiedlich. Heutzutage kann man für diesen Schein sogar von zu Hause aus lernen, muss aber dann zur Prüfung bei der IHK erscheinen. Ich würde für so etwas "nur" 100-250 € ausgeben. Alles andere ist Abzocke!

Die Preise schwanken natürlich, da man damit gut Geld verdient und viele Firmen das ausnutzen.

Der 34a ist ja "nur" ein Sachkenntnisnachweis. Das ist keine richtige Ausbildung und dort wird auch kein fundiertes Wissen vermittelt.

Klar, Du findest Jobs wie Sand am Meer. Gerne werden "nur" Leute mit 34a genommen, da man bei denen die Lohnkosten drücken kann. Was meinst Du, wie teuer eine Fachkraft im Sicherheitsbereich oder gar ein Meister ist? Da kommen Firmen doch Menschen, die nur einen 34er Schein haben, genau richtig.

Du kannst Dich also für einen Anbieter entscheiden und Dich dann dort anmelden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
biddeguckmal
Fragesteller

Super, danke für die schnelle und Hilfreiche antwort!

Es gibt Firmen die bieten dir Kurs und Prüfung an, mit anschließender Job Garantie.