Sachkundeprüfung 34a einige Fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen, dich da konkret bei der IHK vor Ort bzw. dort zu erkundigen, wo du den Kurs machen möchtest. Es könnte ja unter Umständen auch Unterschiede im Angebot geben. Ich vermute aus dem Stehgreif mal, dass man eine extra Kurs- und Prüfungsgebühr verrichten muss..

Da du wohl aber noch bis Montag warten musst, hier eine allgemeine Kurzinformation aus dem Netz: https://www.sachkunde-34a.de/sachkunde-vorbereitung-kurs-34a.htm

Vielleicht recherchierst du noch mal und gerade auch dort, wo du dich anmelden möchtest oder du richtest deine Entscheidung nach dem jeweiligen Angebot (falls diese sich lokal unterscheiden sollten).

lschecker90gf
Fragesteller

Ich habe mich an die IHK Essen gewendet. Wie du schon richtig vermutet hast konnten die mir erst einmal keine Info geben (Ansprechpartner erst ab Montag wieder im Haus). Daher auch meine Frage in Gutefrage.net....

Recherche im Internet hat mich nicht wirklich weit gebracht ausser dass es wohl mitlerweile ein riesiges Angebot gibtt was das Angeht... was aber nun konkret inbegriffen ist weiss keiner...

Aber die Infos unter dem Link helfen mir ja schon mal teilweise weiter.

Danke sehr

Anger  02.03.2019, 19:41
@Anger

So, jetzt noch mal ein Kommentar auf den eigenen Kommentar zu dem Kommentar vom Fragesteller..;-)

Hier sind allgemeine Infos von der IHK Essen zum Thema: https://www.essen.ihk24.de/produktmarken/Branchen/Dienstleistungen/Bewacher/Unterrichtung_und_Sachkundepruefung_im_Bewachungsgewerbe/2102850

Laut der folgenden Information dauert der Vorbereitungskurs fünf Tage (insgesamt 40 Stunden - vermutlich 8 Unterrichtsstunden pro Tag) und kostet 450,- EURONEN. Die kommenden zwei Termine sind ausgebucht. Die nächste Möglichkeit der Teilnahme ist vom 8.-12.04.2019. Die Sachkundeprüfung kostet 150,- EURO (extra) = 600,- EURO (Gesamtbetrag). Eine Wiederholung bei Nichtbestehen kostet 75,- EURO. Dazu siehe auch rechts im Bild die "Kostenübernahmeerklärung". Zudem findest du rechts auch das Anmeldeformular für den Vorbereitungskurs. Weitere Fragen beantwortet dir ggf. eine "Frau Klinger": https://www.essen.ihk24.de/produktmarken/Branchen/Dienstleistungen/Bewacher/Unterrichtung_im_Bewachungsgewerbe/Termine_2011_fuer_die_Unterrichtung_im_Bewachungsgewerbe/2108654

Evtl. kannst du die Sachen ja direkt ausfüllen und sogar per Mail hinschicken. Evtl. sogar mit der Frage, ob du evtl. bei einem früheren Termin NACHRÜCKEN könntest, wenn einer abspringt, krank wird o.ä.

Ich vermute mal so willkürlich, dass man die Prüfung jeweils im Anschluss machen kann und während des Unterrichts Informationen zu Prüfungsterminen erhält.. Ggf. kannst du diese ja auch vorab telefonisch oder per E-Mail erfragen.

Gruß,

Anger

Anger  02.03.2019, 19:44
@Anger

Ach so. Die Anmeldung muss mindestens 14 Tage im Voraus und zwar SCHRIFTLICH erfolgen. Mit dem erwähnten Nachrücken, das kann dann generell schon mal aus rein formalen Gründen eng werden..