cheff will das ich 34a Sachkunde Prüfung machen ist Ausbildung nicht besser?

4 Antworten

Mit dem Sachkundeschein kannst du arbeiten und dein Chef verdient Geld mit dir.

Als Azubi dürfte er dich wahrscheinlich nicht alleine los schicken und müsste ach die Berufsschule bezahlen. Wahrscheinlich wärst du am Ende als voll ausgebildete Fachkraft für deinen Chef auch teurer als ein ungelernter der nur den Schein hat.

Langfristig ist es für dich besser eine Ausbildung zu machen. Kurzfristig ist es für denen Chef besser wenn du nur den Schein machst.

MrX1000
Fragesteller

Danke dir 😊 für deine Antwort ich habe mir auch gedacht lieber direkt Ausbildung zu machen anstatt step By step dich hoch zu arbeiten von 34a gwo zu 34a Sachkunde dann gssk und dann erst fks

Dann hättest du dich für eine Ausbildung bewerben müssen und nicht als Sicherheitsfachkraft.

Der §34a ist die Grundlage um im Sicherheitsdienst zu arbeiten, wenn dein Chef keine Berechtigung hat auszubilden, dann geht das auch nicht.

Nebenbei, die Abschlussprüfung zum Meister geht erst, wenn du 2 Jahre als Fachkraft für Schutz und Sicherheit nachweisen kannst.

Die Sachkundeprüfung wirst du für die Ausübung der Tätigkeit brauchen. Die kann der Chef daher auch fordern.

Den Meister kannst du natürlich machen. Das ist aber deine Angelegenheit, die der Chef nicht fordern kann und dir auch nicht finanzieren muss. Derartige Fortbildungen darfst du dir selbst finanzieren - der Chef kann sich daran beteiligen, muss es aber nicht.

MrX1000
Fragesteller

danke Dir für deine schnelle Antwort aber meine Frage war jetzt eigendlich ob es nicht für mich besser wehre direkt eine Ausbildung zu machen anstatt mich step bey step hoch zu arbeiten ich wollte mein Meister machen und anstatt das ich mich Etappen weise hoch arbeite direkt einer Ausbildung anfange für Fachkraft Schutz und Sicherheit da ist ja auch drin für 34a sachkunde Prüfung gssk und so dabei dan fehlt ja nur der Meister briff

Wenn Du im Sicherheitsbereich Arbeiten willst, ist ein 34a Schein zwingend Erforderlich.

MrX1000
Fragesteller

Ja aber ich will mein Meister machen und nicht mich etappenweise dursch kämpfen ich habe ja 34a Gwo aber dan muss ich ja Sachkunde Prüfung machen dann die gssk und dann fsk und dann Meister so in Ausbildung für Fachkraft Schutz und Sicherheit ersparre ich mir es ja und kann direkt los legen