Kann die security deinen Ausweis überprüfen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein Sicherheitsmitarbeiter mit der Überwachung einer Liegenschaft oder einer Aufgabe beauftragt. In der Regel hat der Sicherheitsmitarbeiter das übertragene Hausrecht inne. Bei Unklarheiten bezüglich des Identitätsnachweis darf der Sicherheitsmitarbeiter um den Personalausweis zwecks Identitätsnachweis bitten. Sollte sich die zu kontrollierende Person der 'Personalienfeststellung verweigern, hat der Sicherheitsmitarbeiter im Rahmen seiner Aufgabe die Möglichkeit nach § 127 StPO ( vorläufige Festnahme ) die Person festzusetzen, bis zum Eintreffen der Polizei. Diese Einsatzkräfte sind befugt Personalien festzustellen.

Geht es um eine Alterskontrolle?

A) Du bist nicht verpflichtet einem Security deinen Ausweis zu zeigen.

B) Er ist aber auch nicht verpflichtet dich irgendwo ohne Altersprüfung reinzulassen. Gehst halt wieder.

C) Bei Zweifel an der Echtheit deines Ausweises wird er dich einfach wegschicken oder die Polizei rufen.

Micha975  27.06.2017, 13:47

So weit schon richtig, ergänzend noch:

D) Eine Personenstandsfeststellung kann generell nur die Polizei vornehmen, das dann ggf. auch durch Erkennungsdienstliche Behandlung.

Auch bei uns gibt es formal einen Datenschutz. Nicht jeder Hinz und Kunz kann irgendwo anrufen und etwas überprüfen lassen.