Falsche Angaben beim kontrollieren?

atm77  09.11.2021, 18:40

Wie lautet die Frage?

Leonie123riegel
Fragesteller

ups, habe ich vor lauter Panik vergessen. Meine Frage ist, mit was ich jetzt rechnen soll?

3 Antworten

Eine Karte versehentlich nicht zu entwerten, ist nicht strafbar. Du hättest nur das erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro zahlen müssen.

Durch die Angabe falscher Daten ist das Ganze aber zu einem strafbaren versuchten Betrug geworden. Die Sache kann also tatsächlich an die Polizei und an die Staatsanwaltschaft gehen.

Wie du selbst erkannt hast, musst du die 60 Euro trotzdem zahlen. Das solltest du auch schnellstens tun. Vielleicht hast du Glück und das Verkehrsunternehmen gibt die Sache doch nicht an die Behörden weiter.

Du würdest eventuell um eine Anzeige herumkommen, wenn Du nicht die falschen Angaben gemacht hättest.

Bei diesem kriminellen Potential ist die Anzeige wegen "Erschleichung von Leistungen" sehr wahrscheinlich.

TheoPhysi  09.11.2021, 18:55

Ich liebe dieses Wort " Erschleichen"... Angenehmer kann man diese "Untat" nicht ausdrücken:-)

Ja. Und wo ist die Frage? Es scheint alles den gewohnten Gang genommen zu haben.

Naja außer das er nicht die Polizei gerufen hat und dir geglaubt hat.

Leonie123riegel
Fragesteller

Also die Frage ist ob ich wirklich eine Anzeige kriegen könnte?

TheoPhysi  09.11.2021, 18:47
@Leonie123riegel

Ja die bekommst Du. Für " Freifahrterschleichung" . Eine nicht entwertete Karte ist ungültig. Das steht da sogar drauf.