Kann die Polizei herausfinden ob es eine Person wirklich gubt?

3 Antworten

Ich denke, wenn die Polizei die Daten per Funk abfragt, dann wird nur geprüft, ob für den Namen etwas vorliegt - ein Haftbefehl oder sowas.

Wenn der Ausweis nicht direkt verdächtig aussieht, wird die Polizei da wohl nicht feststellen können, dass der Name nicht stimmt.

Wenn du aber Mitgenommen wirst, werden sie den Ausweis vermutlich genauer prüfen. Sie können z.B. auch beim Einwohnermeldeamt prüfen, ob der Name zu der Adresse auf dem Ausweis passt.

Davon abgesehen, so einfach ist es ja nicht, einfach einen falschen Namen auf einen Ausweis zu bekommen. Du müsstest den Ausweis halt fälschen - was gar nicht so einfach ist.

Über die polizeilichen Auskunftssysteme (POLAS) ist das überhaupt kein Problem. Dein Name+Geburtsdatum und Geburtsort werden abgefragt. Da kommt sofort raus das es dich nicht gibt.

Aber nur für die Falschaussage den Beamten gegenüber wirst du in Baden-Württemberg nach Paragraph 111 OWiG Gesetz mit bis zu 1000€ geahndet. Hinzu kommt dann noch die Fälschung des BPAS

soweit ich weiß, muß man für den ersten ausweis, wenn man ihn beabtragt in irgend einer form zb. per geburtsurkunde seine existenz nachweisen.

und gefälschte ausweise lassen sich mit den heutigen mitteln sehr schnell nachweisen.