Polizei?

5 Antworten

Rein Rechtlich gesehen müssen die Polizisten den Grund angeben, weswegen sie deine Personalien sehen wollen. Ansonsten dürfen sie es nicht

Da wird sicherlich mehr gewesen sein, als nur ne vorbeifahrende Polizei. Ohne Grund fragen die nicht

Workman  17.02.2024, 01:05

Ach das geht, vielleicht wird auch gerade jemand gesucht, der so ähnlich aussieht. Das ist mir auch schon mehrfach passiert.

Gutefragecasi
Fragesteller

Wir waren mir Freunden draußen und die Polizei wurde wegen Ruhestörung gerufen mehr war da nicht wird wurden am Ende dann weggeschickt

Eine Anzeige bekommt man nicht. Das ist kein Geschenk. Die Polizei suchte vielleicht einen bestimmten Personenkreis zu dem du nicht gehörtest. Das mit den falschen Angaben war bescheuert. Da kommt aber nichts mehr nach.

Ich glaub wegen so einer Kleinigkeit werden die ja wohl kein riesen aufstand machen ,die haben besseres zu tun als herauszufind ob die Hausnummer und der Nachname von dir stimmen brauchst dir keine sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es in Deutschland für den Personalausweis/Pass keine Mitführpflicht gibt, war deine Lügerei völlig überflüssig.

Muminpapa  17.02.2024, 06:03

Das stimmt nicht. Du musst dich jederzeit ausweisen können, ansonsten kann es als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Saim0n  17.02.2024, 12:20
@Muminpapa

Das ist nicht korrekt.

"Jeder Bundesbürger muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. Bei einem Grenzübertritt muss jede Person - unabhängig von ihrem Alter - ebenfalls einen Identitätsnachweis mit sich führen."

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/ausweise-und-paesse-node.html#:~:text=Jeder%20Bundesb%C3%BCrger%20muss%20ab%20Vollendung,einen%20Identit%C3%A4tsnachweis%20mit%20sich%20f%C3%BChren.

"Es besteht keine Pflicht, den Ausweis ständig mit sich zu führen."

https://service.niedersachsen.de/detail?pstId=307986784#:~:text=Sie%20haben%20den%20Personalausweis%20auf,st%C3%A4ndig%20mit%20sich%20zu%20f%C3%BChren.