Bauhelfer Aufgaben?

4 Antworten

Bauhelfer gibt es sowohl im Hoch als auch im Tiefbau. Sie sind eigentlich nur zum Zuarbeiten, Material beibringen, Mörtel anrühren, aufräumen, Schutt wegbringen, Absperrungen errichten/entfernen, kleinere handwerkliche Tätigkeiten unter Anleitung usw.... da

Überall aushelfen wo es gerade nötig ist. Im Tiefbau baggert der Bagger die gröbsten Erdbewegungen schon sauber weg, aber dennoch ist Handarbeit bei der Feinarbeit nötig, die darf dann der Bauhelfer ausführen.

Im Hochbau ist der Bauhelfer auch überall wo es drückt, Material her schaffen, Gerüst ab- und aufbauen. Ausschalen, die Schalungsteile putzen und auf Paletten setzen.

Ein Bauhelfer ist ein Hilfsarbeiter oder Handlanger. Für Unqualifizierte eine Möglichkeit, einfache Tätigkeiten zu verrichten. Das heißt aber auch, dass sie auf der niedrigsten Stufe der Hierarchie sind. Sie müssen immer die Arbeiten verrichten, die die besser Qualifizierten nicht machen wollen. Dies geht in der Regel zu Lasten der Gesundheit. Wie überall im Leben büßen sie als Menschen, die jederzeit austauschbar sind, für die Probleme, die Andere bereiten. Dafür müssen sie sich am wenigsten qualifizieren, und tragen am wenigsten Verantwortung, verdienen auch dafür am wenigsten.