Wie sieht der Alltag als Bankkaufmann in der Lehre aus?

3 Antworten

Habe Bankkaufmann bei der Deutschen Bank gelernt. Das war vor über 30 Jahren. Zudem habe ich mal ein Praktikum bei der Volksbank gemacht.

Im Grunde genommen brauchst du keinerlei Vorerfahrung. Du kannst sozusagen bei "null" anfangen. Du lernst alles in Deiner Ausbildung kennen.

Zunächst einmal lernt Du den Zahlungsverkehr kennen. Dazu gehören Ein- Auszahlungen und Überweisungen. Früher hat der Bankkaufmann die Belege ausgefüllt. Das hat mich schon damals genervt, denn der Kunde schaute immer kritisch zu. Heute muß der Kunde die Überweisung selbst ausfüllen und Du schaust zu. Somit haftest Du nicht wenn er was falsch macht. Als nächstes lernst Du wie man ein Konto erföffnet und einen Kunden anlegt. Du bist in der Regel in der Zuschauerposition. Wenn Du das irgendwann ein paar Male gezeigt bekommen hast kannst du das dann auch mal selbst machen. Dann lernst Du wie man eine EC-oder Kreditkarte bestellt und Schecks auf das Konto einreicht. So nach und nach werden Dir dann alle Vorgänge am Schalter erklärt die Du dann auch mal selbst und selbständig machen kannst.

In Deiner Ausbildung bist Du aber nicht nur am Schalter. Du kommst dann auch in andere Abteilungen wie:

  • Auslandsabteilung
  • Kreditabteilung
  • Zahlungsverkehr
  • Firmenkundeabteilung
  • Wertpapierabteilung
  • Devisenabteilung
  • Börsenabteilung
  • Orga
  • Controlling
  • Revision

und viele andere Abteilungen, wenn es die heute noch gibt.

In allen Abteilungen wirst Du beurteilt. Diese Beurteilungen kommen in die Personalmappe und sind entscheident, ob Du nach der Lehre übernommen wirst und in welche Abteilung man dich dann stecken wird.

Es wäre gut, wenn Du eine Wunschabteilung hättest und da auch was frei wäre, aber oft muß man das nehmen was angeboten wird.

Huhu, bin kurz vor fertig mit meiner Ausbildung.
Im ersten Ausbildungsjahr bin ich komplett im Service gewesen. Im zweiten Jahr die ganzen internen Abteilungen (Kredit,Marketing,Personal, Depot etc.) durchlaufen. Und im dritten geht es nochmal in die Kundenberatung, da ja die mündliche Prüfung ein Beratungsgespräch ist.
Man sollte auf jeden Fall kontaktfreudig und freundlich sein hinsichtlich der Kunden.
Wirtschaftliches wissen und berufsbezogenes wissen wie das mit den Darlehen lernt man in der Berufsschule. Nebenbei Wirtschaftslehre und bankwirtschaftslehre wird auch noch Politik und Rechnungswesen unterrichtet. Eventuell auch noch englisch oder Sport.
Bei fragen gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen

Lukas2696
Fragesteller

Ich habe am Dienstag eine Einladung bei der Commerzbank zum Auswahlverfahren bekommen. Was könnten die bei Gruppendiskussion drannehmen? Was soll ich am besten Antworten wenn die Fragen was mein Reiz ist Bankkaufmann zu werden? Was ist ein Postkorb? Also welche Übung?

Tobi111222  11.03.2018, 20:39

Wg gruppendikskussion habe ich leider keinen Plan was sie dran nehmen könnten. Würde auf jeden Fall bis dahin noch täglich Tagesschau etc schauen um Nachrichten mäßig auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Tobi111222  11.03.2018, 20:42

Postkorb ist eigentlich ein „Korb bzw fach“ im online Banking, wo die Kontoauszüge des Kunden für ihn zum Abruf bereit gestellt werden oder irgendwelche Infos wie zb informationsbogen für den einleger eingestellt werden, was bei Kunden ohne online Banking per Post zugestellt werden.

Wg was dein Anreiz ist diesen Job zu machen, würde ich ehrlich antworten. Es sei denn es heißt jetzt nur wg dem Geld ... aber sonst Gerne mit zahlen arbeiten. Gerne mit Menschen. Und Interesse an dem Finanzwesen etc.

Lukas2696
Fragesteller

Dankeschön.
Was verlangen die in Mathe?
Muss man in der Zinsrechnung nur Jahreszins,Monatszinsen,Tageszinsen können? Dreisatz, Prozentrechnung?

Tobi111222  12.03.2018, 06:29

Ja das reicht was man an Mathe Kenntnissen benötigt. Den Rest den man in Mathe gelernt hat braucht man normal nicht.

Lukas2696
Fragesteller

Braucht man den Zinses Zins?

Lukas2696
Fragesteller

Was kann ich antworten, wenn die mich Fragen: Wie stellen Sie sich Ihren ersten Arbeitstag in unserer Bank vor?

Tobi111222  12.03.2018, 08:46

Ja Zinses Zins braucht man durch aus mal. So wie du ihn dir vorstellst, denke aber nicht das solch fragen gefragt werden.

Du lernst in der Ausbildung alles was du brauchst.

Wichtig ist, dass du reden kannst und den Leuten etwas verkaufen kannst.