Bewerbung Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik?

5 Antworten

- Über klein

- Nebensätze nicht mit wo einleiten

- meines Autos

- nach PC-Kenntnisse einen Punkt

- PC-Kenntnisse würde ich im Lebenslauf erwähnen aber nicht im Anschreiben

- Du benutzt am Ende 2 Mal Interesse. Das ist eine Wortwiederholung und hört sich blöd an.

-"...da ich es als große Chance sehe meine große Interesse in den Berufsalltag einzubringen und neue Kenntnisse dazu zu gewinnen.."

      - mein großes Interesse

      - die Begründung selbst hört sich zu gekünstelt an und ist auch

        nicht wirklich aussagekräftig

- Dein Namen solltest du noch einmal in Druckbuchstaben unter der Unterschrift platzieren.

Guten Morgen,

"Über das Internet Portal der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Ihrem Unternehmen."

- Das kommt im Betreff, dies ist der Headliner und kommen die relevanten Infos für den Personaler rein:

Bewerbung als ...

Ihre Stellenausschreibung in der JobBörse vom #<Referenznummer>

- Das es sich um eine Bewerbung handelt und du dich bewirbst ist dem Personaler klar und steht bereits im Betreff, daher nicht mehr im Haupttext schreiben.

- Die Ortsangabe im Datum ist uninteressant, da deine komplette Adresse angegeben ist und ersichtlich ist.. es sei denn du bist gerade im Urlaub auf Mallorca, dann schreibt man Mallorca, den...

"Während meiner Schulzeit habe ich die XXX-Gesamtschule in XXX besucht, wo ich 2015 meinen Abschluss, die Fachoberschulreife, erfolgreich abgeschlossen habe. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Technischen Tätigkeiten wie das einbauen von Computer Hardware und das tüfteln an der Elektronik meines Auto. . Zu meinen Stärken gehören handwerkliches Geschick"

- Uninteressant. Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslaufs..

Was hast du aber zwischen Deinem Schulabschluss bis heute gemacht ?

"Anlagen:

Lebenslauf Schul- und Praktikumszeugnisse"

Das Anlagendingens sind Relikte aus den 80igern und vollkommen uninteressant. Es ist ersichtlich das es sich um eine Bewerbung handelt und dazu natürlich auch die entsprechenden Bewerbungsutnerlagen dazu gehören.

Wenn heisst es richtig:

Anlagen:

1x Bewerbungsunterlagen bzw. 1x Bewerbungsmappe

---------------------------------------

Das Anschreiben ist nur ein Anschreiben, ein Begleitschreiben für die Bewerbungsunterlagen, das salopp aussagt: Hallo, hier bin ich, ich will bei dir arbeiten, hier sind meine Bewerbungsunterlagen.

Ein Anschreiben schreibt man immer Firmen bezogen, das heisst auf die Firma eingehen.. Sie persönlich anschreiben. Mit Persönlichkeit und Charme, als wäre das DIE und einzigste Firma..

Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslauf..

sondern "NUR" ein Anschreiben.. nicht mehr und nicht weniger..

ICH schreibe persönlich DIESE Firma an, um MICH DORT vorzustellen.

Schaue dir die Homepage und die Stellenausschreibung genau an.. Wie ist sie geschrieben/formuliert, welches Motto/Zitat haben sie, welche Firmenphilosophie..

Nutze diesen Vorteil für Dich und antworte auch darauf..

Kurz, knapp, knackig auf dem Punkt gebracht - mit deinem Charme und deiner Persönlichkeit.. Mach dich interessant..

Auch sollten Bewerber die postalische DIN5008 beherzigen, wie ein Brief gestaltet wird.

Betreff: Das ist der Headliner - hier kommen die wichtigsten Informationen für den Personaler rein: Was willst du?, als was?, woher ?, ab wann?, welcher Filiale usw.

Sieht eigentlich gut aus,

"da ich es als große Chance sehe meine große Interesse in den Berufsalltag einzubringen und neue Kenntnisse dazu zu gewinnen."

lass da vllt das "große" vor der interesse weg und hohl dir noch die Meinung der anderen ein weil ich auch mal so meine Probleme dabei hatte ;)

CindyLena
Fragesteller

Danke für das Feedback! :)

Vertexpert  16.12.2016, 08:01
@CindyLena

Darf ich fragen wieso nicht Betriebstechnik ,Geräte und Systeme oder It-Systemelektroniker?

über (nach einem Komma klein weiterschreiben) das Internet-Portal (entweder mit Bindestrich oder zusammenschreiben) der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit (dieses "hiermit" ist stark veraltet. Versuche, es umzuformulieren) um eine
Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Ihrem
Unternehmen.

Während meiner Schulzeit habe ich die XXX-Gesamtschule in XXX
besucht, wo ich 2015 meinen Abschluss, die Fachoberschulreife,
erfolgreich abgeschlossen habe. (Entweder "an der ich 2015...." nicht "wo" oder "Die XXX-Gesamtschule habe ich 2015 mit der Fachhochschulreife abgeschlossen.")

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit technischen (klein schreiben, weil es kein feststehender Begriff ist) Tätigkeiten wie das Einbauen (groß) von Computer-Hardware (wieder: entweder mit Bindestrich oder zusammen) und das Tüfteln (groß) an der Elektronik meines Autos (mit "s"). (Absatz)

Zu meinen Stärken gehören handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und gute PC-Kenntnisse, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten gehören ebenfalls zu meinen Stärken (die "Stärken" wiederholen sich, vielleicht schreibst Du besser: "Auch Teamfähigkeit und.....können Sie bei mir voraussetzen/erwarten" oder ähnliche Formulierung). (Absatz)

Eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist für mich von hohem Interesse (naja, "von hohem Interesse" ist nicht so schön!), da ich es als große Chance sehe, (Komma) meine große Interesse in den Berufsalltag einzubringen und neue Kenntnisse dazu zu gewinnen. (Lies es Dir selbst noch mal laut vor! Nicht nur, dass Du Interesse wiederholst, Du schreibst auch "meinE große Interesse". Lieber den ganzen Satz umformulieren. Und "Interesse" deutet oft auf den Wunsch, aber fehlende Kompetenz oder mangelndes Durchsetzungsvermögen hin.)

Viel Glück!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Sehr geehrter Herr XXX,

über das Internet Portal der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf
Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich für eine
Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Ihrem
Unternehmen.

Während meiner Schulzeit habe ich die XXX-Gesamtschule in XXX
besucht, wo ich 2015 meinen Abschluss, die Fachoberschulreife,
erfolgreich abgeschlossen habe. In meiner Freizeit beschäftige ich mich
sehr gerne mit technischen Tätigkeiten wie das Einbauen von Computer-
Hardware und das tüfteln an der Elektronik meines Auto.

Zu meinen Stärken gehören handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und gute PC-Kenntnisse. Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten gehören ebenfalls zu meinen Stärken.

Eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist für mich von hohem Interesse, da ich es als große Chance sehe meine Interesse in den Berufsalltag einzubringen und neue Kenntnisse dazu zu gewinnen.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Anlagen:

Lebenslauf Schul- und Praktikumszeugnisse

Achte ein wenig auf deine Rechtschreibung, lasse nochmal jemanden drüber schauen, wenn du die Bewerbung soweit fertig hast.

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik hat allerdings nicht wirklich etwas mit der Elektronik in Autos oder Computern zu tun, das weißt du sicher.

Außerdem kommt es auch darauf an, was für ein Betrieb das ist. Ist es eher eine kleine Firma, die "kleine" Arbeiten wie die Erneuerung der Elektrik in Häusern (kleineren, also EInfamilienhäusern etc.) macht, oder eine große Firma, wo es eher um Industriegebäude geht. Da hat man jeweils leicht unterschiedliche Anforderungen und Aufgaben.