Arbeitszeugnis: mehrere Positionen im einem Zeugnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bekommt normalerweise ein Arbeitszeugnis von einem Arbeitgeber.

Darin sind dann zunächst die einzelnen Tätigkeiten bzw. der Werdegang beschrieben. Ggf. auch detaillierter oder mit Erklärungen (z. B. „Aufgrund seiner großen Erfolge bei... haben wir ... mit ... betraut).

Und dann folgt die Beurteilung, als Gesamturteil über die ganze Tätigkeitszeit.

Hier muss man ein wenig differenzieren. Wenn du in 3 Abteilungen beispielsweise tätig warst, musst du für jede Abteilung 2-3 Stichpunkte nennen, die du gemacht hast. Warst du in einer Abteilung mit mehreren Tätigkeiten, dann werden diese knapp zusammengefasst, weil ein Arbeitszeugnis nur eine bestimmte Länge haben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel werden die Positionen mit den dazu gehörenden Daten aufgelistet. Sofern der Zeitraum der letzten Position nicht nur sehr kurz war wird die nur die letzte Position detailliert bewertet. Da gibt es dann für den letzten Übergang einen Satz wie "aufgrund der sehr guten Leistungen wurde er/sie in die POSITION befördert"