Ist man als Freelancer auf nur einen Tätigkeitsbereich beschränkt?

3 Antworten

Viel wichtiger ist, dass du für mehrere Firmen arbeitest.

Anbieten kannst du alles.

In der Gewerbeanmeldung sollte das auch möglichst weit gefasst sein.

janno555
Fragesteller

Aber was würde ich denn dann in meinem Fall (a und b) bei Tätigkeitsbereich eintragen? Tage ich einfach beispielsweise "Grafikdesign" ein, und das Finanzamt akzeptiert dass ich auch für anderes (nachweisbar freiberufliches) Rechnungen schreibe?

michi57319  03.11.2019, 22:10
@janno555

Ja klar. Für das Finanzamt ist es total egal, was du machst. So lange du alles brav versteuerst.

Ich kann als Handwerksbetrieb problemlos auch Dinge verkaufen.

Nein, du bist nicht auf einen Bereich beschränkt. Vlt. zwei Firmen, eine freiberuflich, die andere nicht?

janno555
Fragesteller

Mein Problem ist dass ich bei der Anmeldung meiner freiberuflichkeit einen(!) Tätigkeitsbereich eintragen muss.

Hallokomma  03.11.2019, 22:11
@janno555

Ähm, dann halt die Branche? Bei der steuerlichen Erfassung?

Aber du weißt schon, dass deine Auftragsarbeiten vom Gewerbeamt als Gewerbe angesehen werden? Wie das Finanzamt das sieht, ist dort egal und hilft im Bußgeldverfahren nicht als Ausrede.