Sind diese Sätze grammatikalisch korrekt (Bestellung, Gruppe)?

4 Antworten

Hey Dfork!

Es passt, es ist grammatikalisch richtig und die Rechtschreibung passt auch.

Wenn es aber perfekt sein soll (muss es natürlich nicht, nur falls Du Perfektionist*in bist;)), dann würde ich entweder, wenn Du Singular meinst "Wenn ihr eine Pizza bestellt, sagt mir Bescheid." oder, wenn sie mehrere Pizzen bestellt "Wenn ihr Pizzen bestellt, sagt mir Bescheid." sagen.

Liebe Grüße.

Wenn du zur Gruppe sprichst, ist es "sagt". Wenn nur nur mit einem Gruppenmitglied redest, passt es.

Wenn du mehrere meinst passt ihr nicht

Eher

sagt/gibt mir bitte Bescheid wenn ihr pizza bestellt.

Wenn du eine Person meinst ist das richtig.

MrAmazing2  16.05.2022, 17:32

Passt schon. Wenn man eine einzelne Person anspricht, welche in einer Gruppe ist.

"Ihr" ist Plural, "sag" hingegen Singular.

Korrekt wäre also:

„Wenn ihr Pizza bestellt, sagt mir bitte Bescheid.“