Wann kommen am wenigsten tiere ins zimmer beim lüften?

11 Antworten

Günstige Fliegengitter gibt es schon für 5 Euro manchmal in diesen Wühltischen bei ALDI oder LIDL ansonsten in jedem Baumarkt, Kostenpunkt um die 10 Euro je nach Ausführung. Einfach zu befestigen: Ein Klebeband mit Klettbeschichtung liegt dabei, einmal rund um den Rahmen ankleben (kann man auch wieder entfernen) und dann das Netz anbringen.

Ansonsten, wenn man das nicht will oder es aus irgendeinem Grund nicht geht dann besser morgens oder vormittags lüften. Tiere gehen in der Regel dahin, wo es hell oder warm ist. Die Wärme kannst du kaum verhindern. Beim abendlichen Lüften darauf achten, dass kein Licht brennt. Es kann helfen eine leicht rußende Kerze draußen vors Fenster zu stellen das mögen Tiere nicht.

Dass niemals eine Motte, Mücke oder Spinne den Weg nach innen findet lässt sich aber kaum vermeiden.

Alles Gute!

Ich lüfte meist am frühen Morgen gründlich und immer mit Durchzug, denn das mögen die wenigsten Insekten.

Je nach Temperatur lasse ich auch tagsüber mindestens 2 Fenster gekippt oder wenn es wirklich zu heiss wird, laufen die Klimaanlagen. Anscheinend mögen das Insekten auch nicht, denn ich habe selten solche Tierchen im Haus.

Javierskye
Fragesteller

Was meinen sie mit Durchzug? Klimaanlagen hab ich nähmlich nicht.

maxi6  16.05.2018, 02:41
@Javierskye

Durchzug heisst, am besten Fenster in gegenüber liegenden Räumen aufmachen und auch die Türen offen lassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du keine Klimaanlagen hast, aber ich lebe in Kroatien und da kann es im Sommer schon mal 40 Grad und mehr haben.

Wir haben Nachts die Fenster offen und im Sommer sogar ganz weit. Ab und an verirrt sich dann mal eine Mücke, mal eine Fledermaus im Zimmer, aber mir macht das nichts aus. 🦇

Parhalia2  16.05.2018, 02:38

Eine Fledermaus ?

DA müsste ich aber noch speziell nachdenken, wie ich solch ein grosses Flattertier lebend und unbeschädigt einfangen könnte in der Bude, um es dann sorgfaltsgerecht nach draussen befördern zu können. 😎

Seraphim777  16.05.2018, 02:55
@Parhalia2

ich hatte auch schon eine im zimmerl,muss morgends reingekommen sein,sich versteckt wie immer wenns hell ist,und abends flog igendwas rum und ich dachte ist aber ein grosser nachtfalter,einfach fenster auf und licht aus,schwupps war sie draussen

Parhalia2  16.05.2018, 03:10
@Seraphim777

Sowas hat sich noch nicht in meine Stube verirrt. Wespenkönigin oder Humelkönigin und die ein oder andere Biene habe ich mal drinnen.

Ein Maikäfer und eine Hornisse waren auch mal bemerkenswert.

Erledigte sich meist aber wieder von selbst.

Nachts,so wie jetzt um kurz vor 3 Uhr Morgens,sind keine Insekten unterwegs,ausser Nachtfaltern,wenn man jetzt 20 minuten lüftet kommt sehr wahrscheinlich nichts herein ausser einem schmetterling.es sollte frühestens 23 uhr sein und spätestens 8 uhr,da ist es für die meisten insekten in deutschland zu kühl

Halte Dir ein paar Spinnen am Fenster, dann kannst Du immer lüften.

Das Gefliege sammelt sich an den Fenstern und früher oder später geraten sie in die Spinnennetze.

So musst Du Dir nicht die Sicht versperren mit Fliegengittern.

Eine Win-Win-Situation.