Wie gefährlich ist eine Maus/Ratte, die sich ins Schlafzimmer verirrt hat?

10 Antworten

Menschen gehören jetzt normalerweise nicht zum Beuteschema von Hausmäusen. Da brauchst du die keine Sorgen machen.

Auch Krankheiten sollten kein Problem sein solange du die Maus nicht roh isst oder ihren Kot verspeist.

Langfristig würde ich sie trotzdem rausschmeißen, weil sie sich vielleicht dazu entschließt bei dir zu überwintern und sie natürlich eine andere Vorstellung davon hat wie das aussieht als du (sie wird alles annagen).

Besorg dir eine Lebendfalle beim Hausmeister oder im Baumarkt, pack Schinken rein und lass sie irgendwo wieder frei.

BloodredPoetry
Fragesteller

Aber laut ist das Tierchen. Versuchte an der Heizung hochzuklettern. Habe ihr aber Extra einen Hocker hingestellt, damit sie leichter zum Fenster hoch kommt und wieder raus kann. Weil hoch springen kann das Tierchen.

MrMiles  22.12.2019, 10:21
@BloodredPoetry

Stell ihr was aus Holz hin, einen Besenstiel oder etwas vergleichbares. Ein Handtuch geht auch.

Naja es kann sein das was anknabbert ☺️ im schlechtesten Fall gelangt sie an stellen wo sie selber nicht rauskommt, zb Zwischenwände, hinter Schränke usw, was dann irgendwann natürlich anfängt zu duften. Mehr sorgen würden mir die Untermieter des Tieres machen wie Flöhe, Zecken, Milben und co.

Gefährlich ist die kleine Maus nicht. Sie wird aber überall viel Schmutz hinterlassen. Wichtig ist es, dass sie sich nicht woanders einnistet und an Lebensmittel dran kommt. Deswegen lass die Schlafzimmertür zu und warte solange, bis sie in die Falle rein geht. Es kann ein paar Tage dauern.

Ich finde es toll, dass du auf eine Lebendfalle bestehst! Die kleine Maus ist harmlos und wird auch nicht schwer zu beseitigen sein. Die Lebendfalle am besten an eine Wand stellen, da Mäuse nie quer durch den Raum laufen. Bei uns sind die dann innerhalb von ein paar Stunden drin (wenn sie wach sind). Wenn nach einem Tag immernoch nichts drin ist, dann einfach Schinken, Nutella etc. reinmachen.

Hier ein Link für die Lebendfalle, die ich zuhause habe. Kann ich nur empfehlen.

https://www.amazon.de/Old-Tjikko-Lebendfalle-Ebendfallen-Nagetierfalle/dp/B07BT1QCFY/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=lebendfalle&qid=1577006484&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRkNWU0kwU05XWUpGJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjk0MTcwMUhFQUVYWkk1WEdIRyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjA3NjMwMVg2WElUQ0tQWk1VMyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Viel Glück :)

Das ist keine Ratte, sondern eine Maus... ist ganz harmlos.

Zieh nen Handschuh an, fange das Tier ein und setze es nach draußen. Ansonsten lass es deine Katzen erledigen, ist aber meist ne etwas ekelhafte Angelegenheit...

BloodredPoetry
Fragesteller

Meine Katzen will ich das nicht erledigen lassen 😢 das gibt ein Blutbad und ist so unfair für das Tierchen. Draussen kann sie immerhin weg. Ins Schmafzimmer dürfen meine Katzen nicht und es sind Wohnungskatzen ...