Ich bekomme keine frische Luft in die Wohnung - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du versuchen könntest wäre ein Ventilator.

Zum einen kühlt das etwas, zum anderen bringst du bewegung rein was ggf hilft mit dem Luftaustausch.

Gruch bekommst du aber z.T. nur schwer raus. Rauch kann meines wissens in den Wänden sitzen.

TimRace
Fragesteller

Und wo sollte ich den am besten hinstellen? Ans unterste Ende des Flurs?

dieLuka  16.06.2021, 07:05
@TimRace

Wäre einen Versuch Wert. Ggf. kannst du ja erstmal einen ausleihen und es einfach ausprobieren wo der bei dir den besten Effekt hat.

dieLuka  16.06.2021, 07:09
@TimRace

Ventilator reicht völlig aus mMn. Zum einen sind die eher günstig, zum anderen geht es ja primär darum die kühle saubere luft von draußen zu verteilen und nicht die stinkende von innen abzukühlen.

TimRace
Fragesteller
@dieLuka

Hmm, okay, das erscheint mir bisher als der vernünftigste Tipp. Werd ich mal ausprobieren!

Der Geruch kann auch in Bodenbelägen oder in Tapeten hängen. Auch in Einbauschränken, Gardinen usw. Falls du diese übernommen hast, hält sich Geruch hartnäckig.

Nimmst nur du den Geruch wahr oder auch deine Gäste, Familie etc.?

Hast du denn alle Fußbodenbeläge ausgetsuscht? Du musst der Ursache für die schlechten Gerüche ergründen, und abstellen, sonst hilft lüften nicht.

TimRace
Fragesteller

Ehm nein?! Den habe ich so übernommen, wie er war.

wiki01  16.06.2021, 07:09
@TimRace

In Teppichen nisten sich die Gerüche des Vormieters ein. Das bekommst du auch nicht heraus. Ich habe in allen meinen Kaufimmobilien als erstes die Teppiche oder das Laminat herausnehmen und neu verlegen lassen.

TimRace
Fragesteller
@wiki01

Darf ich dir die Rechnung schicken?;) Ne mal im Ernst, das kann ich mir nicht leisten und das wird mein Vermieter mir auch nicht erlauben.

wiki01  16.06.2021, 07:14
@TimRace

Das wäre der erste Vermieter, der etwas gegen neue Beläge hat.

das kann ich mir nicht leisten

Das kann ich nicht ändern. Ich habe dir Gründe für die schlechten Gerüche genannt. Und die einzig mögliche Abhilfe.

Übrigens braucht man für neuenTeppichboden keine Genehmigung vom Vermieter.

wiki01  16.06.2021, 07:17
@TimRace

Wenn da Flüssigkeiten unter das Laminat gekommen sind, hilft nur herausnehmen.

Erstmal alles mit Essigwasser putzen. Essig neutralisiert Gerüche. Lüften tust Du am besten ganz in der Früh so lange wie möglich. Gegen 6 und 7 Uhr bekommst Du eine gute Luft rein. Um die Luft zirkulieren zu lassen, stellst Du am besten einen Ventilator auf.

TimRace
Fragesteller

Wo stelle ich den Ventilator auf? Am Fenster oder ggü.?

Zanora  18.06.2021, 17:15
@TimRace

Irgendwo im Raum. Muß nicht unbedingt am Fenster sein. Wichtig ist das die Luft im Raum nicht steht, sondern zirkuliert.

Wir haben mal in einen Haus gelebt das mit Katzenurin verseucht war. Es hat lange gedauert aber es geht raus.

Morgens und Abends lüften ist richtig. Muss aber sehr früh morges und Abends sehr spät sein.

Zusätzlich Luftbefeuchter mit Aroma

WAYKOW  16.06.2021, 07:24

evt auch Luftentfeuchter bei zu hoher Luftfeuchtigkeit