Lüften, Kondenswasser am Fenster, Kellerwohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir ein einfaches digitales Messgerät für Luftfeuchrigkeit + Temperatur und bringe es in der Raummitte an. Notfalls kannst du es auch an einem Faden von der Decke herunterbaumeln lassen oder an einer Wand mittig aufhängen.

Dann besorgst du dir ein Infrarot-Thermometer z.B. in Stift-Form. Damit kannst du super gut die Oberflächentemperatur von Wänden, Fenstern, Gegenständen messen.

Mit der der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit lässt sich der Taupunkt errechnen. Das ist die Temperatur bei der Wasser kondensiert. Den Taupunkt errechnest du einfach mit einem Taupunktrechner im Internet.

https://www.corak.ch/service/taupunkt-rechner.html

Liegt der errechneteTaupunkt dann z.B. bei 14 °C und die Oberflächentemperatur der Wand darunter, z.B. bei 13 °C, dann kondensiert Wasser. Und nach einiger Zeit bekommst du an den Stellen Schimmel.

Um Schimmel zu vermeiden, musst du lüften ohne Ende, wenn du nicht besonders heizen tust. Nach dem Aufstehen morgens ist besonders viel Feuchtigkeit im Zimmer. Vorbeugend auch unbedingt vor dem Schlafengehen lüften. Und Stoßlüften. Nicht ankippen.

Alternativ kannst du mit der Elektroheizung die Temperatur zwischen 23 u. 24 °C halten. Da sind dann die Wände so warm, dass kein Wasser kondensiert. Aber für soviel zu heizen brauchst du schon reiche Eltern.

natow  07.11.2021, 19:47
Alternativ kannst du mit der Elektroheizung die Temperatur zwischen 23 u. 24 °C halten. Da sind dann die Wände so warm, dass kein Wasser kondensiert

das alleine ist keine alternative, sogar eher kontraproduktiv, wichtiger ist die kombination aus heizen und korrektem lüften.

die ursache für dein problem ist der umstand, dass du nicht in einem wohnraum, sondern im keller wohnst. alleine die tatsache, dass dort keine heizung installiert ist, bestätigt das. offenbar sind die außenwände nicht adäquat gedämmt und werden permanent von außen gekühlt. da hilft auch kaum selbst intensives heizen.

der umstand, dass die luftfeuchtigkeit am fenster kondensiert, ist sogar als vorteil zu werten, da du das wasser dort recht einfach entfernen kannst und die wände möglicherweise nicht so betroffen sind. wichtig ist, wie hier schon erwähnt, das ausgiebige lüften mit komplett geöffnetem fenster mindestens 3 mal am tag für 4 minuten. ergänzend kannst du einen raumentfeuchter aufstellen [ z.b. https://www.conrad.de/de/f/raumentfeuchter-2022470.html ]

am besten wäre es aber, den raum wieder seiner originären nutzung als keller zuzuführen, falls also möglich, beziehe ein anderes zimmer.

Mehrmals am Tag das Fenster für ein paar Minuten ganz öffnen, um die Raumluft auszutauschen.

Wenns möglich ist, mach richtigen Durchzug. Danach ist die Wohnung auch schnell wieder warm.

Das bringt mehr als das Fenster stundenlang auf Kipp zu stellen. Dabei kühlt die Wohnung nur unnötig aus.