Schimmel am Fenster? Feuchtigkeit?

9 Antworten

Es ist nicht zu verstehen, warum Sie die Fenster nicht putzen und trocken reiben. Den Schimmel bekommt man mit Tuch und Spülilösung wieder weg!

Dass Kondenswasser das Fenster herunter läuft, liegt nicht an den Fenstern, sondern an Ihrem Wohnverhalten! Der Raum muss geheizt werden! Im Winter darf man keine Räume kalt lassen! Genau dadurch entsteht der Schimmel, da sich die Feuchtigkeit aus anderen Räumen (Küche, Bad) an den kältesten Stellen der Wohnung niederschlägt.

Heizen Sie bitte das Zimmer und lüften Sie regelmäßig, aber nicht zu lange.

Keine Wäsche in dem Raum trocknen!

Achte darauf, entstehendes Kondenswasser wegzuwischen, damit das Fenster trocken ist. Dann entsteht auch kein Schimmel.

Die Hausverwaltung musst Du da nicht anschreiben, die sagen Dir das gleiche.

Dieser Schimmel, der abgebildet ist, entsteht aus falschen Heiz-/Lüftgewohnheiten

Ja natürlich sammelt sich Feuchtigkeit, wenn die Heizung aus ist, allein schon durch die Atemluft; zusätzlich kommt durch das Lüften noch mehr feuchte und kalte Luft in die Wohnung - im Winter müssen Räume beheizt werden sonst entsteht logischerweise Schimmel

aladinn
Fragesteller

ok. Ja unsere Heizungen funktionieren nicht richtig.... aber ich gib das mal weiter. Danke ja

Gegen Schimmel gibt es Hygienemittel. Beispiel: https://www.amazon.de/Wepos-2000000251-Schimmel-Entferner-Chlorhaltig/dp/B00236F75W

Gegen die Feuchtigkeit hilft ein Raumluftentfeuchter kurzfristig. (Langfristig müsste man schauen, was baulich verändert werden müsste.) Hol dir nicht so ein Miniding für 20 Euro. Guck mal nach Geräten ab 150 Euro aufwärts.

Ist der Schimmel bereits tief im Mauerwerk, muss sowieso ein Fachmann ran.

turalo  06.12.2019, 12:57

Der Schimmel sitzt am Fensterrahmen. Da hilft einfach, das Fenster trocken zu halten

Suboptimierer  06.12.2019, 12:59
@turalo

Siehe Tipp 2 (wenn man nicht ständig die Feuchtigkeit wegputzen möchte)

aladinn
Fragesteller

Ja also es ist auch nur auf der einen Seite des Gebäudes. Die andere Seite hat dieses Problem nicht.... Dankeschön!

Die ausgeschalteter Heizung ist dein Problem. In kalter Luft löst sich die Feuchtigkeit schlecht, so dass du sie auch kaum effektiv aus dem Raum lüften kannst. Die Heizung gehört an, mindestens glaube ich so 17 oder 18°. Und dann ist ein Stoßlüften schon richtig.

T3Fahrer

aladinn
Fragesteller

ah echt? Also bei uns sind konstant immer 18 Grad.... also einfach regelmäßig wegwischen?

T3Fahrer  06.12.2019, 13:18
@aladinn

Also 18° ist schon absolut Unterkante. Wenn ihr ja offenbar ein gewisses Problem mit Feuchtigkeit habt, solltet ihr es mit einer höheren Temperatur probieren.