Was ist das?

 - (Wohnung, Schimmel)

3 Antworten

Wie ein anderer Nutzer schrieb, handelt es sich wahrscheinlich um einen Nagel oder ein anderes Metallteilchen, was beim Betonieren schon mal passieren kann. Durch die Feuchtigkeit im Bad hat das Rost angesetzt, rostendes Metall dehnt sich aus und hat den Putz zum Platzen gebracht. Einfach etwas lösemittelhaltige Grundierung drauftupfen, trocknen lassen, überspachteln und streichen, fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte tatsächlich ein Stahlträger sein. In dem Fall wäre deine Zwischendecke nicht als Platte betoniert worden, sonder durch einzelne Stahlträger durchdrungen, deren Zwischenfelder verfüllt wurden. Oder jemand hat irgendeinen Schrott in den Beton geworfen.

Auf keinen Fall solltest du das also herausreißen. Du könntest es stattdessen mal komplett freilegen. Oder einen magnetischen Sensor kaufen, der dir Stromleitungen, Stahlteile und Holzteile anzeigt. Damit fährst du die Decke ab und markierst dir wo was ist. Danach weist du womit du es zu tun hast.

Sieht aus wie Baustahl in der Wand der rostet.