Muss man bei Schimmel ausziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bestehenden Schimmel entfernen und ansonsten die Wohnung (= die Wände) trocken halten (mit richtigem Lüften und Heizen). Wenn die Wände trocken sind, kann sich kein Schimmel ausbreiten.

Dein Freund ist Arzt und wird bestätigen können, dass auf diesem Planeten Leben ohne Wasser nicht möglich ist.

Richtiges Lüften:

  • Mehrfach am Tag, besonders nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen.
  • weit geöffnete Fenster, gerne gleichzeitig auf zwei Seiten (Durchzug)
  • immer nur wenige Minuten am Stück (um die 5 Minuten)! Dann Fenster wieder komplett zu.

Niemals dauerlüften, niemals Fenster auf Kipp!

Sobald der Schimmel wieder durchkommt, musst Du ausziehen.

Dein Arzt-Freund hat Recht und unrecht. Es gibt verschiedene Arten von Schimmel. Vielleicht hattest Du Glück und der kam vom Vormieter wegen falschem Lüften.

Wenn es aber der schwarze Schimmel ist, kannst Du das vergessen. Der durchzieht das komplette Mauerwerk und kommt immer wieder. Da heisst es "Abreissen und neu aufbauen", was natürlich kein Vermieter tut. Die sagen dann immer "Kommt vom falschen Lüften" und Du wirst sterbenskrank. Wie Dein Arzt-Freund ja schon sagte.

mit dem Vermieter sprechen, er sollte für eine Sanierung sorgen und sie auch bezahlenx,sonst in den Mieterbund gehen und fragen ,ob Du eine Miet Reduzierung haben kannst.Schimmel ist ungesund.

stietzelbitzi
Fragesteller

Und wenn man den Schimmel selbst verursacht hat?

Nein. Wenn der Schimmel fachgerecht beseitigt wurde, keine Baumängel bestehen und das Lüften und Heizen richtig gemacht wird, dann wird der Schimmel auch nicht wiederkommen.

Schimmelpilze brauchen Feuchtigkeit um sich zu verbreiten oder zu entstehen.

Es gibt verschiedene Arten von Schimmelpilzsporen. Manche sind gesundheitlich unbedenklich, weil auch in der Luft enthalten, andere hingegen gesundheitsschädlich.

Wenn du feststellen lassen willst, um welche Art Schimmelpilzsporen es sich handelt musst du diese in einem Labor untersuchen lassen. Schimmelpilz abkratzen und an ein Labor schicken.

Nach der Untersuchung im Labor wirst du erfahren, um welche Art Sporen es sich handelt. Danach kannst du dann enstprechend reagieren.

Wenn es sich um gesundheitsschädliche Sporen handelt, dann muss gründlich saniert werden. Die Produkte die für die Schimmelpilzbeseitigung in den Märkten angeboten werden, sind leider nur Kosmetik. Wenn du den Pilz nach der Behandlung mit diesen Produkten auch nicht mehr siehst, ist er damit nicht beseitigt.

Wohnst du längere Zeit in einer Wohnung die mit gesundheitsschädlichen Schimmelpilzsporen verseucht ist, könntest du erkranken. Schlimmstensfalls eine Asthmaerkrankung bekommen.

Deshalb darf man Schimmelpilzbildung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Er kann viel gefährlicher sein, als du vermutest.

Woher ich das weiss ? Berufliche Erfahrung bei Sanierungsmassnahmen.