Schimmel in der Wohnung, darf jeder beauftragt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss professionell gemacht werden, andernfalls wird der Vermieter nicht zahlen und vielleicht hofft er ja da insgeheim drauf (?).

Das fängt mit einer professionellen Trockung an, die euer Freund ganz sicher nicht leisten kann, da er hierzu das notwendige Gerät ganz einfach nicht hat.

Den Schimmel zu beseitigen und alles wieder schön machen ist anschließend das Wenigste.

pharao1961  30.04.2022, 14:14

Ich danke schön.

Was ist ein "Profi". Welche Qualifikation muss er haben? Genau, damit fängt das Problem an. Ich würde auf jeden Fall nicht eine allgemeine Notrufnummer ähnlich des Schlüsseldienstes nehmen.

Ansprechpartner für die Sanierung von Schimmelschäden sind zum Beispiel die Sanierungsfachkräfte vom Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V. (BSS), die ihre Sachkunde nachweisen und sich ständig weiterbilden müssen. Auch der Holz- und Bautenschutzverband e.V. (DHBV) sowie die Energieberatungsstellen der Verbraucherzentrale helfen bei der Vermittlung von Fachfirmen weiter.

https://www.energie-fachberater.de/ratgeber/ratgeber-schimmel/feuchtigkeit-und-schimmel-wie-finde-ich-gute-experten.php

Das muss ein Profi machen. Eine Bekannte von mir hat auch Probleme mit Schimmel, aber die Profis weigern sich es zu machen und haben ihr unfreundlich gesagt dass sie einfach andere Wohnung suchen soll

Luna86Luna
Fragesteller

Danke! Na ganz toll sehr freundlich zu ihr....

Meinem Vermieter ist es zu teuer

Turbomann  27.06.2022, 16:32
@Luna86Luna

Unser Vermieter stellt etwas Geld zur Verfügung und will es von einem unserer Freunde nur renovieren lassen.

Euer Freund kann es ablehnen, eine Schimmelbeseitigung muss man professionell beseitigen lassen.

Wenn das durch einen Gutachter festgestellt wurde, dass der Schaden nicht von euch verursacht wurde, dann muss der Vermieter das richten lassen, dafür bekommt er ja auch jeden Monat Miete.

Luna86Luna
Fragesteller
@Turbomann

Danke für deine Antwort! Tut mir leid das diese erst so spät kommt!! Nochmal Danke und Entschuldigung!!

Dein Vermieter sollte jemanden beauftragen. So hat her sich billig herausgekauft.