Spiritus gegen Schimmel an Tapete anwenden?

10 Antworten

Bei Schwarzem Schimmel an den Außenwänden helfen nur drastische Maßnahmen:

1) Die Zimmer trocken halten = weniger als 50 % Relative Luftfeuchtigkeit durch häufiges Lüften.

2) Die verschimmelten Stellen werden mit einer verdünnten Lösung von Natrium-Hypochlorit "eingepinselt" oder besprüht = Danklorix,.... Dabei enweicht etwas Chlorgas in die Raumluft. Das erfordert ebenfalls häufiges Lüften.

3) Wenn der Schimmel weg ist und die Wand trocken ist, wird mit Farbe überstrichen. Dann passt es wieder. Das hält auch einige Zeit, wenn die Hausfrau das Lüften nicht vergisst.

Es ist unpassend, sich auf den Vormieter oder den Vermieter auszureden - selber !!!

Jo3591  14.01.2019, 09:46

Sehr gute Antwort! Natriumhypochlorit ist in den sog. "Hygienereinigern" enthalten gerade momentan ab 14.1. bei Aldi-Süd im Angebot als "Zekol Chlor Hygienreiniger" für 1,69 €.

Vorsicht! Das ist ein starkes Bleichmittel und hinterläßt nicht mehr zu beseitigende weiße Flecken auf Textilien, man kann damit sogar Jeans bleichen.

Wenn dein Vormieter das einfach überstrichen hat, sollten die Tapeten runter und die Wände inspiziert werden, ob da schon Schimmel drin sitzt. Wenn das nicht der Fall ist, neue Rauhfaser kelben und Farbe mit einem Fungizid verwenden.

Im Bad sollte die Lüftung überprüft werden.

Padri  23.01.2019, 14:59

Raufaser ist für ein Bad eine ganz schlechte Idee, da sie aufgrund der enthaltenen Holzteilchen schnell zu schimmeln beginnen.

Spiritus in geschlossenen Räumen verwendet kann aufgrund der sich entwickelnden Gase zu einer Explosion führen!

Ein betätigen eines Schalters könnte dann nicht nur zur Schimmelentfernung führen, sondern den betroffenen Raum samt Bewohner gleich ganz verschwinden lassen.

Da gibt es deutlich weniger explosive Substanzen zur schimmelbekämpfung!

Nimm Schimmelentferner, reinige die Stellen und übermale sie mit Schimmelhemmender Farbe.

Regeslmäßiges Stoßlüften ist wichtig und vernünftig heizen!

Man kann es versuchen. Reibt man zu viel, geht die Tapete ab oder wird dünner.

Wenn es bereits großflächiger ist, sollten Sie die Tapete besser abreissen.

Tapeten in Bädern sind sowieso nicht anzuraten. Bäder streicht man besser.

Wenn der Schimmel während Ihrer Wohnzeit aufgetreten ist, kann auch Ihr eigenes Verhalten die Ursache sein. Lüften Sie nach jedem Duschen/Baden mit weit geöffnetem Fenster? Falls Sie lediglich das Fenster kippen, so öffnen Sie der Schimmelbildung Tür und Tor. Dasselbe gilt für das Schlafzimmer.

Im Winter reicht eine Stroßlüftung von ca. 10 Minuten. Danach Fenster zu machen und wieder heizen. Auch wenn man kalt schlafen möchte, muss ein Schlafzimmer tagsüber leicht beheizt werden. Kühlt ein Raum zu sehr aus, entsteht eben Schimmel.

Keine Wäsche in den Räumen trocknen!