Schimmel in der wohnung?vermieter sagt nein kein Schimmel?soll ich da einziehen oder lieber nicht?

23 Antworten

also ob das Schimmel ist bzw war kann man so nicht wirklich auf nem Foto beurteilen, es kann auch "nur" Dreck sein.

Allerdings wer sowas einem eventuellem Mieter präsentiert hat anscheinend zu viel Geld und will keinen neuen Kunden haben

Lisal896
Fragesteller

Ne es ist schimmel habe schon Firma nachgeschaut der Vermieter meine ganze zeit Nein er hat mich angelogen

Ganz ehrlich ich habe keine Ahnung wie genau Schimmel aussieht wann es gefährlich ist usw. aber allein das du die Frage hier stellst heißt ja schon, dass du dort nicht einziehen willst. Also nein ganz ehrlich wenn dein Bauch Gefühl dir schon sagt nein solltest du darauf hören.

Lisal896
Fragesteller

Ja ist so aber ich mus aus der alten Wohnung raus weil die abgerissen wird und eine neue finde ich nicht

Du willst Dich und Deine Kinder gesundheitsgefährdender Substanzen - dem Schimmel - aussetzen!

Bist Du Dir darüber im Klaren was das heißt?

Allein wenn es nur um Dich gehen würde wäre es schon nicht zu verzeihen aber..Kinder noch in das zu scheiternde Boot hinein zu manövrieren..ist unentschuldbar!

Lass Dir bitte mal meine Worte auf der Zunge zergehen, vllt. öffnet es Dir Deine Beratungsresistenz!?

Lisal896
Fragesteller

Ich möchte da auch nicht rein nur wohin nur muss aus der alten Wohnung raus da die abgerissen soll ich kriege keine wohnung hier weil es nicht giebs bin auch sprachlos suche hilfe und Tipps was ich machen kann da nicht rein zur gehen

amdros  30.11.2020, 23:08
@Lisal896

Du hast doch schon so einige Tipps bekommen nimm diese in Angriff!

Lisal896
Fragesteller
@amdros

Ja mieterschutz Bund muss aber sowieso da einziehen draußen bleiben kann ich nicht

LOL, was soll das sonst sein? :D

Die Wohnung sieht so aus, als wäre die zu einem Drittel unterwasser gewesen.

MMn sieht das ziemlich nach schimmel aus.

Wenn du noch keinen Vertrag unterschrieben hast oder ne alternative hast würde ich die wohnung abschreiben.

Wenn du keine alternative hast und eh schon in vertrag hängst kannst du ja mal nen experten fragen. ggf hast du ja glück und es ist tatsächlich keiner.

Lisal896
Fragesteller

Ich hab Vertrag unterschrieben sollte ab den 1.11 da rein aber hab ich nicht gemacht weil ich kein gutes gefühl hatte hab ich eine Firma beauftragt die haben sich es angeschaut und haben gesagt 100% schimmel

Lisal896
Fragesteller
@dieLuka

Ich habe alles schriftlich nur er saniert es jetz aber ee hat es nicht richtig gemacht da ist immer noch schimmel problem ist ich habe kein andre bleibe und weiß nicht weiter

dieLuka  30.11.2020, 22:19
@Lisal896

Ich hab dir an anderer stelle schon geschrieben das du schauen kannst ob du ne genemigung bekommst ins Hotel/Hostel gehen zu dürfen. Das ist bei dir ja nicht touristisch bedingt und kann ggf deswegen trotz corona möglich sein.

Klär das mit dem hotel/hostel deiner wahl und ggf dem Gesundheitsamt.

Und wenn das nicht sachgemäß ist kommt der experte eben nochmal, stellt nochmal schimmel fest und du stellst fest das sanierung offensichtlich nichts bringt.

Wärend der samierung ist doch kein bewohnen möglich. Schau halt ob das reicht um fristlos zu kündigen. Wenn du auf der sicheren seite sein willst kündige fristlos ersatzweise fristgerecht dann ist der spuk zumindest zum ende der Frist zuende. Oder hast du eine lange mindestmietdauer von z.b. einem Jahr?

GGf kann der Mieteschutzbund helfen.

Lisal896
Fragesteller
@dieLuka

Also die von amt meinte ich kan da wohnen aber der Vermieter saniert da alleine und nicht richtig er macht es nicht er lässt schimmel noch drinnr und will nicht geld ausgeben für die Wohnung fertig zur machen

dieLuka  30.11.2020, 22:35
@Lisal896

welches amt?

wie gesagt wenn es nicht ordnetlich ist lässt du halt nen experten nochmal kommen und drüber schauen. der stellt dann fest das es immer noch nicht ok ist.

Mach dir doch erstmal nen Plan.

Schritt 1: Vorübergehende unterkunft

Schritt 2: Wie kommst du mit möglichst wenig gezahltem geld möglichst schnell aus der bude wieder raus

Schritt 3: neue wohnung.

Lisal896
Fragesteller
@dieLuka

Ich habe leider keine wo ich unterkommen könnte und Firma ist bestimmt teuer muss ich auch alles allein zahlen weil der Vermieter das eh nichts macht er sagt immer ist schweine teuer

Lisal896
Fragesteller
@Lisal896

Ich meinte amt Gemeinde die helfen nicht und sagen kann so rein wenn nur die Tapeten runter sind es hat da richtig nach gammel gerochen

dieLuka  30.11.2020, 22:50
@Lisal896

Die firma die den schimmel festgestellt hat hattest du doch schon mal da. Warum wäre das beim 2. mal plötzlich zu teuer.

Und unterkommen hab ich dir nun schon 3 mal geschrieben das du da schauen kannst ob du im hotel oder hostel unterkommen kannst.

Du kommst doch keinen schritt weiter wenn du nur hier rum schreibst. Du musst lösungsorientiert denken und handeln.

Lisal896
Fragesteller
@dieLuka

Ja stimmt nur der Vermieter sagt das währe keine Firma für sowas.er nimmt es dann nicht ernst

Hotel ist zur teuer was ist den hostel?

dieLuka  30.11.2020, 23:00
@Lisal896

Hostel ist die billige version. die haben z.t. günstige privatzimmer und z.t. mehrbettzimmer.

was der vermieter sagt ist da herzlich egal.

wichtig ist das du dich informierst welche rechte du hast z.b. mietminderung und kündigung.

und was das für ne firma ist solltest du doch wissen wenn du nen wisch von denen wg dem schimmel hast.

Weißt du was. Geh mal zum mieterschutzbund. Ich glaub da kommst du weiter als hier. Wir drehen uns hier nur im kreis.

Lisal896
Fragesteller
@dieLuka

Ja aber mieterschutz bund hilft auch nichz sofort muss mich ja morgen entscheiden ob ich da einziehe oder nicht

dieLuka  30.11.2020, 23:15
@Lisal896

die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich hab dir alternativen genannt aber ob die gehen und wie schnell und teuer kann ich dir nicht sagen.

Wenn du im homeoffice arbeiten kannst oder verwandte in der nähe hast wäre ggf auch die couch bei z.b. den eltern ne option.

Aber entscheiden kannst nur du.