Tabs oder Pulver für die Geschirrspülmaschine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo duserrr

Tabs:

Vorteile: All-in-one-Tabs funktionieren schon recht gut. Man hat auch immer die richtige Dosierung, speziell wenn verschiedene Personen die Maschine bedienen. Die Tabs sollte man aber nicht in das Dosiergerät geben sondern entweder in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade, da lösen sie sich besser auf. Es gibt sogar Tabs mit wasserlöslicher Folie, diese Tabs braucht man nicht auszupacken.

Nachteil: Bei höherer Wasserhärte muss zusätzlich zu den All-in-one-Tabs noch Salz eingefüllt werden weil die Tabs eine höhere Wasserhärte nicht schaffen. Bei Programmen mit kurzer Laufzeit lösen sich die Tabs nicht richtig auf.

Wenn  man  das  Tabs  auf  den  Boden  legt  dann  wird  es  nicht  mit  einem  Wasserstrahl  angesprüht  sondern  das  Wasser  das  von  oben  kommt  läuft  normal  darüber,  darum  löst  sich   das  Tabs  schwerer  auf  und  es  bleiben  Reste  zurück,  die  dann  im  Klarspülen  wirksam  werden. Man  kann  die  Tabs  in  den Besteckkorb  geben.

Pulver:

Vorteil: Löst sich bei jedem Programm sicher auf

Nachteil: Die Dosierung erfolgt nicht immer richtig, speziell wenn verschiedene Personen das Gerät bedienen. Die Vorratspackung muss immer gut verschlossen aufbewahrt werden weil das Pulver sonst "ausraucht" und die Reinigungswirkung dadurch nachlässt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  04.06.2023, 09:28

Danke für den Stern

Wir verwenden schon immer die NoName-Tabs aus dem Rewe - nie ein Problem, also warum sollten wir wechseln.

Ganz abgesehen davon: ich finde die Pulverbehälter immer platzraubender.

Ich hab keine Maschine, aber ich würde Pulver nehmen, weil das dosiert werden kann.

Es gibt Dutzende Reportagen über Waschmaschinen-Pods, die zu hoch dosiert sind und die Kläranlagen schon jetzt nicht alles filtern können. Das Grundwasser ist schon jetzt total verdreckt weil die Leute zu viel benutzen und die Industrie es auch so komplioziert wie möglich umschreibt, wie gescheit dosiert wird, denn man soll ja möglichst viel kaufen.

No Name taps aber sollte eigentlich egal sein

Die billigen Taps, grobes Salz und billigen Klarspühler. Empfiehlt dir jeder Techniker