Tabs, Pulver oder Spülmittel beim Geschirrspüler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst:

- Tabs oder Pulver. Das kommt in das Fach, das während des Spülvorgangs von selber aufspringt. Auf keinen Fall Spülmittel, das du zum Handspülen benutzt! Ich benutze seit Jahren nur noch Pulver, das kann man besser dosieren. Wurde mir vor Jahren vom Techniker meines Vertrauens empfohlen.

- Klarspüler, kommt in das dafür vorgesehene Fach

- Spülmaschinensalz, je nach Wasserhärte. Wir haben z. B. so weiches Wasser, dass wir gar kein Salz brauchen.

Das alles sollte aber auch in der Anleitung zur Maschine stehen.

HobbyTfz  10.03.2023, 18:04

Der Klarspüler komm in kein Fach sondern in das Dosiergerät für Klarspüler

DaKaBo  10.03.2023, 18:10
@HobbyTfz

Bei meiner Maschine (Bosch) muss ich ein Fach aufklappen, Klarspüler reintun, Fach wieder zuklappen.

Und ja, ich bin sicher, dass das das richtige Fach ist...😉

DaKaBo  10.03.2023, 19:46
@HobbyTfz

Könnte ich jetzt gar nicht sagen.

Was ich aber weiß, weil ich die Daten immer mit Edding auf die Flasche schreibe: Die letzte Literflasche hat 13 Monate gereicht. Die Maschine läuft jeden Tag einmal, vielleicht einmal die Woche auch zweimal.

Also grob zwischen 2 und 2,5 ml pro Spülgang.

HobbyTfz  11.03.2023, 07:26
@DaKaBo

Dann ist das kein Fach sondern das Dosiergerät für den Klarspüler

duserrr
Fragesteller
@HobbyTfz

Bei mir muss das ebenfalls aufgeklappt werden, ich würde das auch einfach als Fach bezeichnen.

HobbyTfz  11.03.2023, 12:14
@duserrr

Unter dem Deckel ist das Dosiergerät, das du anfüllst

duserrr
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, das weiß ich, steht so in der Anleitung.

Hallo duserrr

Tabs:

Vorteile: All-in-one-Tabs funktionieren schon recht gut. Man hat auch immer die richtige Dosierung, speziell wenn verschiedene Personen die Maschine bedienen. Die Tabs sollte man aber nicht in das Dosiergerät geben sondern entweder in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade, da lösen sie sich besser auf. Es gibt sogar Tabs mit wasserlöslicher Folie, diese Tabs braucht man nicht auszupacken.

Nachteil: Bei höherer Wasserhärte muss zusätzlich zu den All-in-one-Tabs noch Salz eingefüllt werden weil die Tabs eine höhere Wasserhärte nicht schaffen. Bei Programmen mit kurzer Laufzeit lösen sich die Tabs nicht richtig auf.

Wenn man das Tabs auf den Boden legt dann wird es nicht mit einem Wasserstrahl angesprüht sondern das Wasser das von oben kommt läuft normal darüber, darum löst sich  das Tabs schwerer auf und es bleiben Reste zurück, die dann im Klarspülen wirksam werden. Man kann die Tabs in den Besteckkorb geben.

 Pulver (muss für Spülmaschinen geeignet sein, kein Handwaschmittel):

Vorteil: Löst sich bei jedem Programm sicher auf

Nachteil: Die Dosierung erfolgt nicht immer richtig, speziell wenn verschiedene Personen das Gerät bedienen. Die Vorratspackung muss immer gut verschlossen aufbewahrt werden weil das Pulver sonst "ausraucht" und die Reinigungswirkung dadurch nachlässt.

Salz

Wird benötigt um den eingebauten Enthärter zu regenerieren. Der Enthärter zieht den Kalk aus dem Wasser. Mit kalkhältigem Wasser kann man nicht spülen. Da würde man nur fleckiges Geschirr erhalten.

Klarspüler

Der kommt in das Dosiergerät für Klarspüler. Der Klarspüler wird beim letzten Spülgang (Klarspülgang) in sehr geringer Dosis dazugegeben. Er bewirkt dass die Oberflächenspannung des Wassers verringert wird und dadurch das Wasser vom Geschirr schön ablaufen kann und keine Tropfen stehen bleiben die dann beim Trocknen Flecken verursachen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Handspülmittel würde ich in einer Spülmaschine auf gar keinen Fall verwenden. Ob du nun Taps oder Pulver nimmst, ist eigentlich egal. Taps sind halt bequemer und sauberer.

duserrr
Fragesteller

Ja, in der Anleitung steht mehrfach was von Spülmittel, denke das ist eine allgemeine Bezeichnung, ich weiß aber dass man jetzt kein Spülmittel für normales Geschirr benutzen sollte

Tabs sind teurer als pulver und lösen sich teilweise nicht auf, mir wurde beim Kauf meiner kleinen Maschine davon abgeraten. Klarspüler und Salz kommen in das dafür vorgesehene Fach. Bei uns ist das Wasser Kalkhaltig, deswegen kann ich auf Salz nicht verzichten.

Kanst reinpacken was du möchtest, solltest nur nicht überdosieren.