Geschirrspüler Beko DIN16210 startet nicht und macht nur kurz Geräusche?

1 Antwort

Das Erste, was ein Geschirrspüler nach dem Einschalten macht, ist das Restwasser vom letzten Spülgang abpumpen. Das dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Hat er das bislang so gemacht und macht das Dein GS jetzt noch? Wenn nein, könnte die Abwasserpumpe defekt sein (muß getauscht werden)

Wenn der GS dann gar nicht erst anspringt, scheint mit der Wasserzufuhr etwas nicht in Ordnung zu sein. Hier kann der AquaStopp defekt sein, oder das Wasser-Einlassventil öffnet nicht mehr. Sollte der GS schon mehrere Jahre problemlos und ohne Zwischenfälle gelaufen sein, kann auch das Wandventil der Wasserzufuhr inzwischen verkalkt sein (dieses Problem hatte ich bei mir).

Letztendlich kann auch die Steuereinheit einen Defekt haben - dann wird es ordentlich teuer.

philipw79
Fragesteller

also wenn ich den "ende" pfeil einstelle ohne programmauswahl, dann läuft er ganz kurz und piept dass er fertig ist. das habe ich eben noch rausgefunden. wenn ich ihn dann neu starte, passiert aber wieder nichts.

wasser abpumpen denke ich weniger, da keins drin ist und die davor auch normal durchgelaufen ist, soweit ich weiß.

küche mit spülmaschine ist aus herbst 2016 und die spülmaschine wurde auf garantie sogar mal zwischendurch getauscht.. wasserzufuhr kann ich noch mal prüfen, ob da noch wasser kommt oder es verkalkt ist.

bei aller liebe zu nachhaltigkeit, werde ich die spülmaschine nicht reparieren lassen sondern lieber eine neue kaufen. hatten ja in 6 jkahren schon einen defekt und wechsel dann lieber zu siemens / bosch.

ich rufe sonst auch mal beko am montag an aber bin da wenig optimistisch dass die helfen können.

philipw79
Fragesteller
@philipw79

kundendienst konnte am telefon auch nicht helfen aber ich wurde gebeten eine email zu schreiben. mal schauen was ich als antwort bekomme