Geschirrspüler Rengöra Fehler 10?

3 Antworten

Vermutlich sind Sensoren das Stichwort. Viele heutige Maschinen haben unten eine kleine Kunststoffwanne unter der Maschine, die Tropfwasser aufhängt und mit Sensoren ausgestattet ist und die Maschine stoppt, wenn die Sensoren Feuchtigkeit registrieren.
Vielleicht ist was an der Maschine runter gelaufen, manchmal ist es aber auch einfach Kondenswasser, was durch ungünstiges Öffnen in eben diese Plastikwanne getropft ist.
Lass die Maschine mal ein, zwei Tage durchtrocknen und probier sie dann noch mal zu starten. Ich würde mutmaßen, dass du dann gute Chancen hast, dass sie wieder normal läuft.

Wenn nicht, zieh sie mal vor und Versuch mal einen Blick in die Wanne zu werfen, ob du Feuchtigkeit erkennen kannst, diese Arbeit würde ich mir aber erst machen, wenn sie nach 24-48 Stunden nicht wieder von sich aus läuft.

Bei uns ist mal Feuchtigkeit durch eine defekte Türdichtung eine ältere Maschine beim Öffnen in die Wanne getropft und hat die Maschine lahmgelegt – das halte ich aber bei dir eher für unwahrscheinlich wenn die Garantie gerade erst abgelaufen ist.

Gluglu  18.08.2023, 12:50

"Vermutlich".. sagt Dir das eine Glaskugel oder wie kommst Du da drauf? Oder anders gesagt: Es kann, laut Deiner Aussage nach, alles sein. Das hätte mir in München die Bavaria auch flüstern können!

T3Fahrer  18.08.2023, 13:01
@Gluglu

Es ist ein häufiger Fehler und entsprechend meiner Erfahrung und Rückmeldung hier im Portal, liegt man mit dieser These nicht selten richtig. Es kommt viel eher unverhofft und ungeplant versehentlich ein bisschen Wasser unten in die Wanne, als dass tatsächlich der Aqua stop bei einer fast neuen Maschine defekt ist. Man muss die Lösung von Problemen eben nach Wahrscheinlichkeiten angehen.

Abgesehen davon weiß ich nicht, warum du mich hier anpöbelst – deine Antwort ist nicht wirklich hilfreicher, eher im Gegenteil.

Wasserzulauf gestört. Entweder liegt es an Wasserhähnen, Schlauch, AquaStopp oder auch einer internen Verkalkung, durch die z.B. die Wassertasche zugesetzt ist.

Guck mal, ob aus dem Hahn, an dem der Spüler hängt, wirklich >= 10 Liter pro Minute Wasser kommen.

Wie unten schon geschrieben: Probleme mit Wasserzulauf. Hahn nicht ganz aufgedreht, Schlauch defekt oder Ventil kaputt.

Du kannst Dich bei den Fehlermeldungen an AEG- Geräten orientieren denn da kommt die Ikea- Kiste auch her!